Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beiträge an sieben neue Film- und Medienkunstproduktionen

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Abteilung Kultur

Die Förderung Film- und Medienkunst Region Basel spricht sich für sieben neue Film- und Medienkunstprojekte aus. So erhält der Basler Filmproduzent Pascal Trächslin einen Herstellungsbeitrag für die schweizerisch-französische Koproduktion «L’Odysée des profondeur». Diese taucht in die Tiefen der Ozeane ein und dokumentiert die Folgen der Umweltzerstörung. Der Dokumentarfilm «Powered by Invisible» gibt jenen Menschen ein Gesicht, die in unserer globalisierten Gesellschaft unsichtbar Arbeiten erledigen.

Die Förderung Film- und Medienkunst Region Basel unterstützt sieben Film- und Medienkunstprojekte. Eingegangen waren 21 Gesuche. Insgesamt beträgt die Förderung 281'000 Franken.

Zusagen Herstellungsbeiträge an Medienkunstprojekte

  • CHF 30'000 an das Medienkunstprojekt «Redefining Reality» der interdisziplinären Künstlerin und Filmemacherin Brigitte Fässler vom Filmstudio «Cubique Entertainment GmbH»
  • CHF 15’000 an die in Basel wohnhafte Künstlerin Sarina Scheidegger und ihr Medienkunstprojekt «ULULOSZZHHH – Video Variationen»

Zusagen Herstellungsbeiträge an Filmproduktionen

  • CHF 85’000 an den Basler Filmproduzenten Pascal Trächslin von «cineworx» für den Dokumentarfilm «L’Odyssée des profondeurs» von Jacques Loeuille
  • CHF 65’000 an Andreas Weber von der Basler Produktionsfirma «point de vue» für den Spielfilm «Pigs in a Blanket» von Michèle Flury und Martha Benedict
  • CHF 60’000 an Martin Schilt von der Zürcher Produktionsfirma «Lucky Film GmbH» für den Dokumentarfilm «Mensch ist Mensch» in der Regie von Andrea Pfalzgraf und Jeanne Rüfenacht
  • CHF 10’000 an Jelïn Nichele für das Filmprojekt «Der Alphatimer»

Zusage Drehbuch- und Projektentwicklungsbeitrag

  • 16'000 an den Basler Produzenten Edgar Hagen von der «Vollbild Film GmbH» für den Kinodokumentarfilm «Powered by Invisible» von Irene Loebell

Das beratende Gremium der Förderung Film- und Medienkunst Region Basel besteht aus sieben Mitgliedern, welche als Fachleute mit den Sparten Film und Medienkunst verbunden sind: Marc Lee (Medienkünstler), Christoph Schaub (Drehbuchautor und Filmregisseur), Aline Schmid (Produzentin), Julia Penner (Drehbuchautorin), Luzia Schmid (Drehbuchautorin und Filmregisseurin), Silvie von Kaenel (Amt für Kultur, Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft) und Caroline Meier (ad interim bei der Abteilung Kultur, Präsidialdepartement Basel-Stadt). Die Geschäftsführung erfolgt durch das Präsidialdepartement Basel-Stadt, Abteilung Kultur. 

Weitere Auskünfte

Isabel Drews
Leitung Kommunikation und Dachkommunikation Museen Basel
+41 61 267 65 98isabel.drews@bs.ch