Delegation von internationalen Journalistinnen und Journalisten in Basel
MedienmitteilungStaatskanzlei
Auf Einladung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sind die in Genf bei der UNO akkreditierten internationalen Journalistinnen und Journalisten am kommenden Wochenende in Basel. Zum vielfältigen Programm gehört auch ein Empfang beim Regierungsrat.
Am kommenden Wochenende ist eine Delegation von internationalen Journalistinnen und Journalisten, die in Genf bei der UNO akkreditiert sind, in Basel zu Gast. Eingeladen hatte das EDA. Eröffnet wird das vielfältige Programm am Freitag Morgen durch einen Empfang im Rathaus beim Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt. Dabei sind auch auf Basel bezogene Präsentationen zu den Bereichen Wirtschaft, Verkehr und Regio vorgesehen.
Am Nachmittag steht unter anderem ein Besuch bei Novartis auf dem Programm während der Abend für eine Führung durch das neue Schauspielhaus, eine Ballettaufführung im Theater Basel und ein Nachtessen im Restaurant Kunsthalle reserviert ist.
Eine Führung durch die Fondation Beyeler und Informationen zur Basler Fasnacht werden den Journalistinnen und Journalisten am Samstag Morgen angeboten.
Am Sonntag folgt eine Führung mit der Direktorin des Museums der Kulturen, Clara B. Wilpert, durch die Ausstellung "Bali - Insel der Götter". Am Nachmittag geht’s dann weiter in den Kanton Basel-Landschaft zu zwei weiteren Museumsbesuchen, zu einem Empfang beim Stadtrat um zum traditionellen "Chienbäse-Umzug" in Liestal.
Abgeschlossen wird der Aufenthalt in Basel mit einem Besuch des "Morgestraich" und einer Mehlsuppe im Hotel Merian.
Hinweise
Falls Sie am einen oder anderen Programmpunkt teilnehmen möchten, sind Sie dazu - nach Vereinbarung - herzlich eingeladen. Das detaillierte Programm kann bei der Abteilung Information und Öffentlichkeitsarbeit (Rathaus, Parterre) bezogen werden.
Die nächste Sitzung des Regierungsrates findet am 26. Februar 2002 statt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Fasnacht!