e-Government: Umfrage abgeschlossen Auswertung läuft
MedienmitteilungStaatskanzlei
Die Umfrage zu den Bedürfnissen der Bevölkerung betreffend künftiger online-Verwaltung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Eine detaillierte Auswertung erfolgt noch vor Ende des Jahres. Erste Trends sind bereits heute erkennbar.
- Das Thema stösst auf sehr hohe Resonanz: Rund 1'200 Fragebogen wurden ausgefüllt (zwei Dutzend davon schriftlich).
- Die eingesetzte Befragungstechnik hat sich bewährt (insbesondere bezüglich Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit).
- In sehr vielen Bemerkungen wurde betont, dass das Thema als sehr wichtig erachtet wird. Zudem wurde sehr begrüsst, dass zuerst die Kundschaft nach ihren Bedürfnissen gefragt wird.
- Die Kundschaft der Verwaltung begrüsst insgesamt in hohem Masse einen Ausbau von Dienstleistungen über Internet. Bevorzugt werden vor allem Geschäfte, die aus Sicht der Kundinnen und Kunden einfach und alltäglich sind (z.B. die Meldung einer Adressänderung). Auf den vorderen Plätzen kommen weiter Geschäfte zu liegen, die nicht in emotionaler, politischer oder sonstiger Hinsicht heikel sind (z.B. das Bestellen von Abonnements oder die Zählerablesung).
- Interessant ist weiter, dass komplexere Prozesse oder solche, die mit hohen rechtlichen und sicherheitstechnischen Hürden verbunden sind (wie z.B. Einbürgerungsgesuche oder die Unterzeichnung von Initiativen), eine weniger hohe Zustimmung finden.
Hinweise
- e-Government: www.e-gov.bs.ch
- Fragebogen als pdf-File: www.e-gov.bs.ch/fragebogen.pdf
Weitere Auskünfte
Juri Weiss Dr. Robert Heuss Leiter der Fachstelle e-Government Staatsschreiber Tel: 061-267 85 61 061-267 85 60 e-Mail: juri.weiss@bs.ch robert.heuss@bs.ch