Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ein himmlisches Geschenk: Basler Weihnacht

Medienmitteilung

Staatskanzlei

Medienmitteilung der Staatskanzlei des Kantons Basel-Stadt und Basler Weihnacht -- Die Basler Weihnachtsstadt hat eine Jahrhunderte alte Tradition. Seither hat sich Basel zu einer europäischen Weihnachtsmetropole entwickelt die mit ihrem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt und den gegen 100 dekorierten Weihnachtstannen in der Innenstadt ein vorweihnachtliches Erlebnis garantiert.

Der erste Beleg für die Existenz eines Weihnachtsbaumes wurde im 15. Jahrhundert in der Regio Basiliensis gefunden. Ganz im Geiste der Renaissance wurde Weihnachten damals traditionell im Rahmen von Kirchen, Zünften und Familie gefeiert. Und noch heute wird in der Stadt am Rheinknie dem Advent, als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, besondere Beachtung geschenkt: mit einer liebevoll dekorierten Altstadt, der längsten Weihnachtsstrasse Europas, einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt und vielen Konzerten und Veranstaltungen für Gross und Klein.

Ouvertüre auf dem Marktplatz
Der Auftakt der vorweihnachtlichen Aktivitäten erfolgt am Dienstag, 26. November um 18.30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt wird die Basler Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt von Regierungspräsident Carlo Conti eingeschaltet. Musikalisch wird dieses Ereignis auf dem Marktplatz vom Blechbläser-Ensemble der Knabenmusik und einem Extra-Chor des Theater Basel begleitet. Zum gleichen Zeitpunkt erstrahlen auf den Basler Strassen und Plätzen gegen 100 Weihnachtsbäume im Lichterglanz, allen voran die schön dekorierten Weihnachtstannen auf dem Marktplatz und im Hof des Rathauses. Von diesem Abend an erstrahlt nicht nur die Basler Altstadt im warmen Weihnachtslicht, auch die Geschäfte und zahlreiche Fassaden funkeln goldhell. Basels Weihnachtsstrasse wird nicht vergebens als die längste und stimmungsvollste Europas bezeichnet. Sie beginnt am Aeschenplatz, führt via Freie Strasse und Eisengasse zur Mittleren Brücke und von dort weiter bis zum Messeplatz.

Basler Weihnachtsmarkt
Mitten in der Innerstadt, eingebettet in der vorweihnachtlich dekorierten historischen Altstadt, befindet sich der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt. An den 140 Ständen und Holzhäuschen bieten Händler und Kunsthandwerker aus der ganzen Schweiz und der Region ihre Waren an. So wird ein Gang über den Weihnachtsmarkt zu einem Erlebnis für Augen, Ohren, Nase und Gaumen. Der Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz ist vom 26. November bis 23. Dezember täglich von 11 Uhr bis 20 Uhr geöffnet (donnerstags jeweils bis 21 Uhr).

Konzerte und Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit
In der Adventszeit herrscht in Basel kulturelle Hochkonjunktur. Unzählige feierliche Weihnachtskonzerte in Kirchen und Sälen mit Orchestern, Gospelchören, Messen und Oratorien stehen auf dem Programm. Daneben fehlen Weihnachtsgala-Konzerte mit prominenten Künstlern aus Klassik, Rock und Pop genauso wenig wie Musicals und ein Weihnachtsvarieté in einem Spiegelzelt der Jahrhundertwende. Das Theater Basel präsentiert in den Monaten November und Dezember ein bereitgefächertes Programm in den Sparten Ballett, Oper und Schauspiel.

Basler Stadtlauf
Wer die Adventszeit in sportlichem Umfeld geniessen will, meldet sich für den traditionsreichen und stimmungsvollen Basler Stadtlauf an. Am 30.November fällt um 17.15 Uhr der Startschuss zum 20. Basler Stadtlauf durch die weihnachtlich beleuchtete Basler Innenstadt. Läuferinnen und Läufer aller Klassen rennen um Preise und Medaillen oder einfach aus Freude am Sport.

Weihnachtliche Sonderausstellungen
Das Spielzeugmuseum in Riehen zeigt zur Adventszeit eine Weihnachtsausstellung zum Thema Weihnachtsschmuck, das Museum der Kulturen eine zum Thema Schokolade. In der Weihnachtsausstellung "Wir öffnen ein Türchen zur 100jährigen Geschichte des gedruckten Adventskalenders" zeigt das Basler Puppenhausmuseum die faszinierende Welt der Adventskalender. Für die Kinder steht ein erlebnisreiches Weihnachtstram im Einsatz. Zudem bietet Basel Tourismus stimmungsvolle Stadtrundgänge während der Adventszeit an.

Weihnachtsverkauf und Schaufensterwettbewerb
Zu einer stimmungsvollen Vorweihnachtszeit gehören schöne, mit viel Fantasie dekorierte Schaufenster. Seit Jahren wird in Basel ein Schaufenster- und Fassaden-Dekorationswettbewerb durchgeführt. Duzente von Ladengeschäften, Restaurants und Hotels wetteifern um die schönsten Dekorationen und um den Gewinn des BaZ Prix Deco. Am 15. und 22. Dezember 2002 sind die Basler Geschäfte sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet und laden zum erholsamen Stadtbummel und Weihnachtseinkauf ein. Der Abendverkauf findet jeweils donnerstags bis 21 Uhr statt.

Weitere Informationen
Über www.baslerweihnacht.ch , www.basel.ch und www.baseltourismus.ch erfahren Sie noch mehr über die Weihnachtsstadt Basel und über die preiswerten Packages in der Stadt am Rhein und im Dreiländereck.

Weitere Auskünfte

Staatskanzlei Basel-Stadt Telefon 061 - 267 86 36 Felix Drechsler, Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing Basel, Telefon 061 - 267 42 27 Marcel Meier, Leiter Event Services,