Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Pässe und Identitätskarten neu auch im Stadtladen erhältlich

Medienmitteilung

Staatskanzlei

Neu können in Zusammenarbeit mit den Einwohnerdiensten ab 1. September 2004 Pässe und Identitätskarten auch im Stadtladen beantragt werden.

Pässe und Identitätskarten können ab dem 1. September 2004 auch im Stadtladen beantragt werden. Die Bevölkerung profitiert von dieser zusätzlichen Anlaufstelle insbesondere durch die kundenorientierten Öffnungszeiten des Stadtladens, nämlich Di - Fr durchgehend von 10 - 18:30 sowie samstags von 10 - 16:00.

Die neuen Dokumente werden nach einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von 10 bis 15 Arbeitstagen ohne weitere Kosten per Einschreiben nach Hause geliefert. Im Notfall kann sowohl im Spiegelhof wie auch beim Zoll am Flughafen gegen Gebühr auch ein provisorischer Pass beantragt werden. Die Schalterhalle der Einwohnerdienste ist Mo - Fr von 09:30 bis 16:00 geöffnet.

Die Einwohnerdienste und der Stadtladen weisen darauf hin, dass für einen Antrag ein aktuelles Passfoto sowie die alten bestehenden Ausweise mitzubringen sind. Sowohl Pass wie Identitätskarte müssen persönlich beantragt werden, was auch für Jugendliche ab dem 7. Altersjahr gilt. Auf Wunsch kann gegen Aufpreis auch der Velokurierdienst der Einwohnerdienste angefordert werden. Für Erwachsene kostet eine Identitätskarte Fr. 70.-, ein Pass Fr. 125.- und beides zusammen im Kombiangebot Fr. 138.-.

Weitere Auskünfte

Daniela Bischof Ressortleiterin Kundenbereich Spiegelhof Tel. 061 267 70 96 Dieter Hofbauer Leiter Stadtladen Abt. Information & Öffentlichkeitsarbeit Staatskanzlei Tel. 061 267 66 00