Fehlerhafte Wahlunterlagen
MedienmitteilungStaatskanzlei
Im Wahlkreis Kleinbasel sind fehlerhafte Unterlagen für die Grossratswahlen aufgetaucht. Der Fehler ist offensichtlich. Betroffene Wahlberechtigte können bei der Staatskanzlei jederzeit neue, fehlerfreie Unterlagen nachbestellen.
Seit Versand der Wahlunterlagen sind bis zum heutigen Tag 23 Meldungen bei der Staatskanzlei eingegangen, wonach Wahlunterlagen für den Grossen Rat im Wahlkreis Kleinbasel unvollständig sind. Nachforschungen haben ergeben, dass es sich dabei um einen schnell erkennbaren Fehler handelt: die Titelseite, die Listen 1, 2, 3, 13, 14, 29 sowie die Freie Liste sind doppelt vorhanden. Währenddessen fehlen die Listen 4 sowie 7 bis 12 gänzlich.
Betroffene Wahlberechtigte können neue, vollständige Unterlagen bei der Staatskanzlei, Tel. 061 267 70 50, nachbestellen.
Die Staatskanzlei bedauert den aufgetretenen Mangel. Solche Mängel treten aufgrund der hohen Anzahl der rund 108'000 produzierten und verschickten Unterlagen auf und sind wegen der Komplexität der Prozesse leider nie ganz zu verhindern. Deshalb pflegt die Staatskanzlei bei jedem Urnengang in der Tagespresse ein Inserat mit einem entsprechenden Hinweis, die Unterlagen zu überprüfen, zu publizieren.