Fest für den neu gewählten Bundesrat Beat Jans
MedienmitteilungStaatskanzlei
Zu Ehren von Bundesrat Beat Jans findet am 21. Dezember in Basel ein Fest statt, zu dem die Bevölkerung eingeladen ist. Der erste Festakt findet auf dem Marktplatz statt. Am Abend geht es im Volkshaus und auf dem Claraplatz weiter mit vielen Musik-Acts, Überraschungen und Reden.
Der neu gewählte Basler Bundesrat Beat Jans wird am 21. Dezember an seinem Wohnort Basel feierlich empfangen. Der Extrazug aus Bern trifft um circa 15 Uhr am Bahnhof SBB ein. Dort startet dann ein grosser Umzug zum Marktplatz. Dem Umzug gehören neben dem neuen Magistraten und seiner Familie, Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider, Repräsentantinnen und Repräsentanten des eidgenössischen Parlaments sowie Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, Zünfte, Ehrengesellschaften und Fasnachtscliquen an. Vor dem Rathaus gibt es Glühwein und Läckerli und für Bundesrat Jans eine Überraschung. Vom Marktplatz aus geht es dann weiter zum Volkshaus und zum Claraplatz, wo die Basler Bevölkerung mit Bundesrat Jans drinnen wie draussen auf das ehrenvolle Amt anstossen kann. Der Regierungsrat offeriert dabei Brezel und Getränke. Musikalisch umrahmt wird die Feier am Abend vom Surprise Strassenchor, Anna Rudolf von Rohr, 1. Frauen-Jodel-Chörli, Fränzi Madörin (Les Reines Prochaines), Roli Frei & Andrea Samborski, Streetbandits, Taranja Wu und zusätzlichen Überraschungsgästen.
Das vollständige Programm finden Sie auf www.bundesjans.ch
Beat Jans ist gestern von der Vereinigten Bundesversammlung in den Bundesrat gewählt worden. Damit kommt seit der Wahl von Hans-Peter Tschudi vor rund 50 Jahren erstmals wieder ein Mitglied des Bundesrates aus dem Kanton Basel-Stadt. Der Regierungsrat in corpore hat Beat Jans gestern in Bern persönlich gratuliert und ihm alles Gute gewünscht für dieses ehrenvolle und herausfordernde Amt.