Hackerangriff auf Concevis
MedienmitteilungStaatskanzlei
In der vergangenen Woche wurde die kantonale Verwaltung über einen Hackerangriff auf die Softwarefirma Concevis AG informiert, deren Softwareanwendungen auch vom Kanton Basel-Stadt genutzt werden.
Nach aktuellem Kenntnisstand wurde bei der Ransomware-Attacke das gesamte Netzwerk der Firma Concevis AG verschlüsselt. Die folgenden Dienststellen der kantonalen Verwaltung haben von der Concevis AG Dienstleistungen bezogen: Das Amt für Umwelt und Energie (WSU), das Tiefbauamt sowie das Bau- Gastgewerbeinspektorat (BVD). Die Staatsanwaltschaft hatte bis im Jahr 2013 eine MS Access-Software der Firma Concevis AG im Einsatz und ist vom aktuellen Angriff nicht betroffen.
Als Sofortmassnahme wurden sämtliche Geschäftsbeziehungen mit Concevis analysiert und sämtliche Dienstleistungen umgehend gesperrt. Die Überprüfung, ob Daten aus den betroffenen Departementen über den Lieferanten Concevis AG abgeflossen sind, wird derzeit von der Concevis AG in Zusammenarbeit mit einem Team von externen Sicherheitsexperten analysiert. Sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen, werden wir weiter informieren.
Die Staatsanwaltschaft führt ein Ermittlungsverfahren.