Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neuer Kapitän für die Basler Personenschifffahrts-Gesellschaft

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Die vorgesehene Neuausrichtung und Modernisierung bei der Basler Personenschifffahrts-Gesellschaft (BPG) erfolgt unter dem neuen Geschäftsführer Christian Vultier. Er ist seit dem 1. Januar im Amt. Zu bereinigen gilt es auch noch gewisse Altlasten.

Neuer Geschäftsführer und neue Strukturen bei der BPG
Der langjährige Direktor von Thunersee Tourismus, Christian Vultier (49), ist neuer Geschäftsführer bei der BPG: Er war zuletzt Abteilungsleiter bei einer Handels- und Transportfirma und hat nun per 1. Januar 2006 die Nachfolge von Gitta Keller angetreten, die im Oktober 2004 die BPG verlassen hat. Interimistisch war seither BPG-Verwaltungsrat Robert Straubhaar für die Geschäftsführung verantwortlich.

Vorgesehen sind bei der BPG auch neue Strukturen. Einen entsprechenden Ratschlag hat der Regierungsrat am 12. Juli 2005 zu Handen des Grossen Rates verabschiedet (vgl. dazu entsprechende Medienmitteilung ). Diese Vorlage wurde zunächst an die Finanzkommission und von dort aus an eine Subkommission BPG weitergeleitet. Momentan findet ein konstruktiver Dialog mit den involvierten Stellen statt, der demnächst abgeschlossen werden soll.

Bereinigung von Altlasten
Bevor nach der Verabschiedung der Vorlage durch den Grossen Rat die neuen Strukturen in Angriff genommen werden können, gilt es noch, gewisse Altlasten bei der BPG zu bereinigen. Dazu gehört insbesondere der Fall einer Veruntreuung. Ein leitender Angestellter hat im Zeitraum 2002 – 2005 aus der Gastronomiekasse Mittel in der Höhe von gegen 100’000 Franken veruntreut. Dies wurde anlässlich einer internen Kontrolle festgestellt. Die BPG hat sofort die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Weil der fehlbare Mitarbeiter aber im Mai 2005 an einem Herzinfarkt verstorben ist, wurde das Verfahren eingestellt. Eine neue Regelung beim Cash-Handling soll das Risiko einer Wiederholung eines solchen Falles nun deutlich reduzieren.

Im Raum steht auch noch eine Mehrwertsteuernachforderung für den Zeitraum 1995 – 2005. Die BPG wird nun den ausführlichen Bericht der Eidgenössischen Mehrwertsteuer abwarten und unter Einbezug eines Steuerexperten voraussichtlich Einsprache erheben.

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Dr. Ralph Lewin Telefon +41 (0)61 267 85 41 Vorsteher Wirtschafts- und Sozialdepartement Robert Straubhaar Telefon +41 (0)79 210 79 22 Verwaltungsrat BPG

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt