Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ausschreibung Event-Management EURO 08 in Basel

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Der Kanton Basel-Stadt wird Detailplanung Umsetzung und Betrieb der beiden offiziellen UEFA-Fan-Zonen 'Kasernenareal' und 'Rheinufer' sowie Betrieb und Unterhalt des 'Fan-Boulevards' an ein externes Event-Management vergeben. Der Auftrag wird am 4. April 2007 im Rahmen eines selektiven Submissionsverfahrens öffentlich ausgeschrieben.

Vom 7. bis 29. Juni 2008 findet in der Schweiz und in Österreich die Finalrunde der UEFA EURO 2008™ statt. Basel ist Hauptaustragungsort der Finalrundenspiele in der Schweiz. Im Zentrum der Vorbereitungen stehen die Public-Viewing-Zonen, in denen die Fussballspiele öffentlich auf Grossleinwänden mitverfolgt werden können. Dabei ist mit über 50'000 Personen ohne Eintrittskarten zu rechnen, welche sich in Basel aufhalten und die Spiele auf Grossbildschirmen mitverfolgen werden. Nebst dem, dass sich die Host City Basel als gute Gastgeberin präsentieren kann und sich ein Besuch in der Region Basel auch ohne Matchticket lohnen soll, erfüllen die Fanzonen auch eine wichtige Funktion in Bezug auf die Gewährleistung der Sicherheit. Zudem hat sich die Host City Basel zum Ziel gesetzt, ein Fussballfest durchzuführen, mit dem sich die Bevölkerung identifizieren und an dem sie aktiv partizipieren kann.

Externes Event-Management
Die Host City Basel und die UEFA haben im Rahmen der Host City Charta vereinbart, auf dem Kasernenareal und entlang des Rheinbords die offizielle UEFA-Fan-Zone zu realisieren. Der Kanton Basel-Stadt ist dabei für Detailplanung, Umsetzung und Betrieb dieser beiden Zonen verantwortlich und wird diesen Auftrag im Rahmen eines selektiven Submissionsverfahrens an ein externes Event-Management vergeben. Im Weiteren beinhaltet die Ausschreibung den Betrieb und Unterhalt des Fan-Boulevards, der sich vom Bahnhof SBB quer durch die Innenstadt zum Badischen Bahnhof erstreckt. Der Boulevard ermöglicht eine optimale Besucherführung und führt die auswärtigen Gäste zu den attraktiven Schauplätzen in der Innenstadt.

Zweistufiges Submissionsverfahren beginnt am 4. April 2007
Der Auftrag wird im Kantonsblatt Basel-Stadt Nr. 27/2007 vom 4. April 2007 sowie unter www.simap.ch publiziert. Die Ausschreibung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Submissionsbüro Basel-Stadt, bei dem die entsprechenden Bewerbungsunterlagen angefordert und eingereicht werden müssen. Die Frist für die Einreichung der Bewerbungsunterlagen ist der 30. April 2007 um 11.00 Uhr.

Die erste Stufe dient der Ermittlung der zirka sieben bestgeeigneten Bewerberinnen und Bewerber, welche zur Unterbreitung eines Generalunternehmerangebotes (zweite Stufe des selektiven Verfahrens) eingeladen werden. Die Auswertung des zweistufigen Verfahrens wird durch eine Kommission unter der Leitung des neuen EURO-Delegierten, Dr. Hanspeter Weisshaupt, vorgenommen.

Die Vergabe des Münsterplatzes und Barfüsserplatzes als Public-Viewing-Zonen ist nicht Bestandteil dieser öffentlichen Ausschreibung. Eine Vergabe erfolgt möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt. Bis Ende Mai 2007 wird bekannt sein, ob die beiden Plätze ebenfalls als offizielle UEFA.-Fan-Zonen betreiben werden.

Weitere Auskünfte

Marcel Meier, Leiter Event Services (Stadtmarketing Basel) Telefon 061 267 42 27 Dr. Christoph Bosshardt, Projektleiter EURO 08 Basel Telefon 061 606 95 94

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt