Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel und Shanghai sind Städtepartner

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Am 19. November 2007 hat der Basler Regierungsrat Carlo Conti zusammen mit Vize-Bürgermeister Tengjie TANG in Shanghai den Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Basel und Shanghai unterzeichnet. Beide Städte wollen den gegenseitigen Austausch und die Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft insbesondere Life Sciences und Finanzen Wissenschaft Kultur und Standort-Marketing vorantreiben. Am Rande der Vertragsunter-zeichnung konnten bereits konkrete Projekte verhandelt werden.

Die Städtepartnerschaft zwischen Basel und Shanghai wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Shanghai formell unterzeichnet. Vize-Bürgermeister Tengjie TANG unterstrich in seiner Ansprache anlässlich der Vertragsunterzeichnung das Interesse seitens Shanghai’s an einer partneschaftlichen Zusammenarbeit mit Basel. Auch wenn die Grössenunterschiede der beiden Städte frappant sind, so sind die Interessen ähnlich gelagert: Beide Städte gehören zu den bedeutendsten Life Sciences-Standorten der Welt, haben eine grosse Wirtschaftskraft und gelten als Kulturmetropole. "Die Städtepartnerschaft legt den Schwerpunkt auf die gemeinsamen Stärken und soll beiden Standorten in diesen Bereichen Vorteile bringen, erlaeuterte Regierungsrat Carlo Conti bei der Feier die Ziele der Zusammenarbeit. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte in Anwesenheit des Schweizer Botschafters in China, Dante Martinelli, des Schweizerischen Generalkonsuls in Shanghai, William Frei, des Basler Staatsschreibers Robert Heuss sowie der Leiterin Standort-Marketing Sabine Horvath.

Seitens Shanghai wohnten dem Anlass hochrangige Vertreter des Shanghai Municipal Foreign Affairs Office, der Universität Fudan sowie des Organisationskomitees der Worldexpo 2010 in Shanghai bei. Als Symbol für eine erfolgreiche und aktive Zusammenarbeit schenkte Basel der Partnerstadt Shanghai einen Basilisken-Brunnen. Bei der Vertragsunterzeichnung wurde allerdings erst ein kleines Modell des Brunnens überreicht. Der Original-Brunnen soll bis im Frühling 2008 nach Shanghai transportiert und an einem prominenten Standort platziert werden.

Basel und Shanghai wollen eine aktive Städtebeziehung
Bei verschiedenen Gespraechen rund um die Vertragsunterzeichnung wurden bereits erste Kooperationsprojekte festgelegt. So wird bereits Anfang März 2008 (5.-8. März) eine Delegation des Shanghai Medical College der Universität Fudan zu einem öffentlichen wissenschaftlichen Symposium nach Basel reisen und vor Ort mit Vertretern des Universitätsspital Basel erste Projekte konkretisieren. Eine Zusammenarbeit wurde auch mit dem Xuhui District in Shanghai vereinbart. Die Verantwortlichen wollen bereits Anfang Januar 2008 (7./8. Januar) für erste Gespräche nach Basel reisen. Der Xuhui District zählt mit über einer Million Einwohnern zu den wirtschaftsstarken Stadtgebieten Shanghai’s. Weitere Treffen mit wichtigen Vertretern aus Shanghai sollen 2008 im Rahmen der BioSquare im März sowie anlässlich des Global Energy Basel im November in Basel folgen. Last but not least wurde bei einem Treffen mit den Worldexpo-Verantwortlichen der mögliche Auftritt Basels an der Worldexpo 2010 in Shanghai diskutiert.

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Dr. Carlo Conti, Telefon +41 (0)61 267 95 21 Für Interviews und weiteren Auskünften ist Regierungsrat Dr. Carlo Conti bis 16.00 Uhr MEZ in Shanghai erreichbar. Telefonische Kontakte werden über das Departementssekretariat des Gesundheitsdepartementes hergestellt. Sabine Horvath, Telefon +41 (0)79 623 30 14 Leiterin Standort-Marketing Basel (bis Mittwoch in Shanghai erreichbar)

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt