Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beginn der Planungsarbeiten für die neue Tramlinie nach Weil am Rhein

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Der Gemeinderat von Weil am Rhein hat am 27. Februar grünes Licht für den Beginn der Planung der Tramlinie 8 von Kleinhüningen nach Weil am Rhein gegeben. Nachdem der Grosse Rat schon am 10. Januar 2007 einem Planungskredit zugestimmt hat können die Arbeiten jetzt aufgenommen werden.

Der Gemeinderat von Weil am Rhein hat an seiner Sitzung vom 27. Februar 2007 beschlossen, die Planung der neuen Tramverbindung von Kleinhüningen nach Weil am Rhein auszulösen. Der Gemeinderat von Weil am Rhein wird im Sommer 2007, basierend auf der bis dahin zu erarbeitenden Vorentwurfsplanung, das Projekt nochmals diskutieren. Das Wirtschafts- und Sozialdepartement des Kantons Basel-Stadt (WSD) ist erfreut über diesen Entscheid.

Die gemeinsamen Planungsarbeiten werden sofort an die Hand genommen, mit dem Ziel den politischen Behörden in Basel-Stadt und in Weil am Rhein noch dieses Jahr ein Bauprojekt zum Entscheid vorlegen zu können. Die Linienführung des neuen Trams, durch die Kleinhüningeranlage an den Zoll und von dort beim Rheincenter vorbei durch Friedlingen bis zum Bahnhofplatz von Weil am Rhein, steht grundsätzlich fest. Die nun freigegebene Planung hat zum Ziel, im Rahmen von interdisziplinäreren Arbeitsgruppen alle Details betreffend Verkehrskonzept, Trasseeführung, Haltestellenanordnungen, Strassenraumgestaltung oder Werkleitungsumlegungen verbindlich festzulegen. Das Thema der Entlastung Kleinhüningens ist dabei ebenfalls integraler Bestandteil dieser Planung.

Die Verwaltung bleibt weiterhin in engem Kontakt mit der Bevölkerung In Kleinhüningen. In Zusammenarbeit mit dem Stadtteilsekretariat Kleinbasel und der Kontaktgruppe Kleinhüningen wird eine Begleitgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kleinhüningen etabliert, die Ende März oder Anfang April erstmals zusammentreten wird.

Ziel ist, Ende 2008 mit den Bauarbeiten zu beginnen. Wenn dies gelingt, kommen der Kanton Basel-Stadt und die Stadt Weil am Rhein in den Genuss einer 50%igen Beteiligung des Bundes an den Baukosten der neuen Traminfrastruktur. Das Projekt ist Teil der Liste der dringlichen Projekte des Agglomerationsverkehrs, die im Rahmen des "Bundesgesetzes über den Infrastrukturfonds für den Agglomerationsverkehr und das Nationalstrassennetz" (IANG) durch National- und Ständerat verabschiedet worden ist.

Weitere Auskünfte

Martin Häfliger Telefon +41 (0)61 267 40 18 Öffentlicher Verkehr Wirtschafts- und Sozialdepartment

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt