Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bundesfeier am Rhein 2007

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Die Bundesfeier am Rhein findet traditionsgemäss am 31. Juli im Rahmen eines grossen Stadtfestes statt. Als eindrucksvoller Höhepunkt steht erneut ein imposantes Feuerwerk über dem Rhein auf dem Programm. Weitere Glanzpunkte des Festprogramms sind eine Fallschirmsprung-Darbietung über dem Rhein zahlreiche Live-Konzerte und ein stimmungsvolles Sternenleuchten.

Die Bundesfeier am Rhein findet traditionsgemäss am 31. Juli statt. Das Festgelände erstreckt sich am Kleinbasler Rheinufer von der Johanniter- bis zur Wettsteinbrücke sowie im Grossbasel von der Johanniterbrücke bis zur Mittleren Brücke und von der Schifflände bis zum Marktplatz. Die rund 80 Beizen und Verkaufsstände sowie die zahlreichen Musikbühnen und Darbietungen sorgen an den beiden Rheinufern bis um 01 Uhr für ein grosses Stadtfest.

Bundesfeier mit einem grossen Fest- und Showprogramm
Zahlreiche musikalische Darbietungen stehen im Zentrum der diesjährigen Feier. So startet das Kulturfloss «im Fluss» auch dieses Jahr an der Bundesfeier sein diesjähriges Musikfestival. Daneben spielen auf den beiden Musikbühnen an der Schifflände und auf dem Marktplatz sowie an verschiedenen Orten auf dem Festgelände zahlreiche Musikformationen auf. Daneben findet auch dieses Jahr das beliebte Schlauchbootrennen auf dem Rhein statt.

Fallschirm-Darbietung und Sternenleuchten über Basel
Das Organisationskomitee unter der Leitung des Stadtmarketing Basel stellte für die Bundesfeier 2007 ein mit vielen Attraktionen bestücktes Festprogramm zusammen. Für die sportliche Attraktion des Abends konnte die Fallschirmspringer-Gruppe «Skydive Grenchen» für eine eindrückliche Sprung-Darbietung verpflichtet werden. Auf vielseitigen Wunsch hin wird die Leprahilfe Emmaus Schweiz ihre Aktion «Sterne leuchten für eine Welt ohne Lepra» wiederholen. Sterne zu 10 Franken können auf dem Festgelände gekauft werden. Die Sterne werden ab 22.30 Uhr über Basel aufsteigen und den Himmel mit einem stimmungsvollen Sternenleuchten verzaubern.

Imposantes Feuerwerk als eindrucksvoller Höhepunkt
Als eindrucksvoller Höhepunkt steht auch dieses Jahr ein imposantes Feuerwerk über dem Rhein auf dem Programm. Das Feuerwerk beginnt um 23.15 Uhr und wird in diesem Jahr von zwei Schiffen aus abgefeuert, wobei das eine Schiff oberhalb und das andere unterhalb der Mittleren Brücke stehen wird. Das Feuerwerk wurde von der Firma Bugano AG so entworfen, dass die verschiedenen Bilder sowohl einzeln wie auch parallel von beiden Schiffen aus abgefeuert werden. Das rund 25-minütige Feuerwerk wird mit Mitteln aus dem Lotteriefonds Basel-Stadt finanziert.

Bundesfeier am Rhein mit Mehrwegbechersystem
Nach dem erfolgreichen Einsatz des Mehrwegbechers in den Vorjahren wird das Mehrwegbechersystem auch in diesem Jahr auf dem ganze Festgelände angewendet. Damit leisten die Organisatoren einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung. Die Mehrwegbecher mit einem Depot von zwei Franken werden an allen Getränkeständen im Gross- und Kleinbasel zum Einsatz kommen. Leere Becher werden an sämtlichen Ständen zurückgenommen.

Wichtige Verkehrs- und Sicherheitshinweise
Ab 17 Uhr bleibt die Mittlere Brücke für den Verkehr (inkl. Fahrradfahrer) gesperrt, ebenso der Blumenrain, die Spiegelgasse und die Eisengasse sowie auf Kleinbasler Seite die Zufahrt zur Mittleren Brücke ab Klybeckstrasse/Untere Rebgasse. Ab 21 Uhr werden auch Wettstein- und Johanniterbrücke gesperrt. Wer nach 22 Uhr in die Stadt kommt, sollte die Mittlere Brücke umgehen. Auch von anderen Standorten aus wird das Feuerwerk ausgezeichnet zu sehen sein. Rheinschwimmer müssen ab 18 Uhr den Abschnitt Münsterfähre bis Johanniterbrücke unbedingt meiden. Das Schwimmen in diesem Bereich ist gefährlich, da zu dieser Zeit diverse Wasserprogramme stattfinden. Für Eltern mit Kleinkindern empfiehlt es sich, nicht im Gedränge zu stehen. Es wird gebeten, keine Feuerwerkskörper in der Nähe von Personen abzubrennen. Das Organisationskomitee legt grossen Wert darauf, dass die Jugendschutzbestimmungen hinsichtlich Alkoholausschank an Jugendliche strikte eingehalten werden. Die Standbetreiber wurden im Vorfeld wiederholt auf die gängigen Bestimmungen sowie auf die Konsequenzen bei Nichteinhaltung hingewiesen.

Weitere Auskünfte

Marcel Meier, Tel. 061 - 267 42 27; Natel 079 - 659 23 94 Stadtmarketing

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt