Host City Basel und Baselbieter Gemeinden im Dialog
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Die bikantonale Projektleitung EURO 08 Basel hat Vertretungen der Baselbieter Gemeinden ein weiteres Mal umfassend über die EURO 2008 in der Host City Basel informiert. An der Informationsveranstaltung in Liestal wurden auch die geplanten offiziellen Aktivitäten im Kanton Basel-Landschaft vorgestellt.
Am Donnerstagabend orientierte die bikantonale Projektleitung EURO 08 Basel Vertretungen der Baselbieter Gemeinden über den aktuellen Stand der Vorbereitungsarbeiten im Hinblick auf die EURO 2008 in der Host City Basel. Dabei wurde insbesondere auch ein vertiefter Einblick in Bereiche vermittelt, welche für die Baselbieter Gemeinden relevant sind. Mit Informationen aus erster Hand haben die Projektverantwortlichen gleichzeitig klargestellt, dass die Gemeinden wichtige Partner für eine erfolgreiche EURO 2008 sind und wesentlich zu einem Fussballfest für die ganze Bevölkerung beitragen können.
177 Tage vor dem Eröffnungsspiel Schweiz - Tschechien im St. Jakob-Park teilte der Baselbieter Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli im Namen des Lenkungsausschusses mit, dass der Planungsstand auf Kurs sei. Die bikantonale Projektorganisation würde alles daran setzen, dass die Host City Basel am 7. Juni 2008 bereit sei, sich dem interessierten Fussballpublikum aus der ganzen Welt als Gastgeber zu präsentieren. Nach der Projektierung und Planung sind die Fachbereiche nun in der Erarbeitung der Detailorganisation. Wie Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli feststellte, würden sich die Puzzleteile der Organisation allmählich aneinander reihen: „Bis das ganze Organisationspuzzle fertig erstellt ist, bedarf es aber noch einiges. Bis dann werden alle Beteiligten in der Projektorganisation stark gefordert sein“, erklärte Urs Wüthrich-Pelloli. Er habe den Eindruck, dass seit der Gruppenauslosung am 2. Dezember in Luzern die EURO 08 greifbarer, konkreter geworden sei.
Die Baselbieter Regierungspräsidentin Sabine Pegoraro zeigte sich aus sportlicher und aus polizeilicher Sicht „zufrieden mit der Auslosung“. Nach Einschätzung der Sicherheitsverantwortlichen sei in den Gruppenspielen nicht mit einem Hochrisiko-Spiel in der Schweiz zu rechnen. Vor den Viertel- und Halbfinalspielen müsse aber die Lage neu beurteilt werden.
Der EURO- Delegierte beider Basel, Hanspeter Weisshaupt, erläuterte die wichtigsten Fakten zu diesem international bedeutenden Grossanlass und präsentierte die Events, welche die Host City Basel in den Fanzonen in der Stadt plant. Die Aktivitäten in den Fancamps und in der Fanzone Liestal-Bubendorf wurden von Christoph Buser, Leiter des Standortmarketings Baselland, vorgestellt. Informationen zum Planungsstand in den Fachbereichen Sicherheit, Verkehr, Nachhaltigkeit und Abfallmanagement sowie zu den Bewegungs- und Sportprojekten rundeten die Veranstaltung ab.