Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Regierungsrat bedauert Stellenabbau bei Novartis in Basel

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Der Regierungsrat bedauert den Stellenabbau bei Novartis und erwartet einen sehr guten Sozialplan für die betroffenen Mitarbeitenden. Der Regierungsrat geht davon aus dass Novartis am Standort Basel weiterhin auf dem eingeschlagenen Wachstumskurs bleibt.

Der Regierungsrat hat mit grossem Bedauern vom Abbau von mehreren hundert Stellen Kenntnis genommen, den Novartis heute angekündigt hat. Der Regierungsrat erwartet, dass Novartis den direkt betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sehr guten Sozialplan anbietet. Es sollen insbesondere grosse Anstrengungen unternommen werden, dass Betroffene innerhalb von Novartis versetzt und bei Bedarf auch entsprechende Qualifikationsmöglichkeiten geschaffen werden. Ebenso ist den Betroffenen das Finden einer neuen Stelle, respektive eine allfällige Frühpensionierung zu erleichtern. Weiter erwartet der Regierungsrat, dass Novartis den Betroffenen möglichst bald Klarheit über ihren Verbleib im Unternehmen verschafft.

Novartis hat in den letzten Jahren in Basel zahlreiche neue, meist hoch qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen und sich mit den Grossinvestitionen in den Novartis Campus deutlich zum Standort Basel/Schweiz bekannt. Der Regierungsrat erwartet, dass dieses Bekenntnis trotz Restrukturierungen aufrechterhalten wird. Er geht insbesondere davon aus, dass Novartis die sich in Umsetzung befindlichen Investitionen in den Novartis Campus wie geplant tätigt und am Standort Basel weiterhin wachsen will. Die mit Novartis vereinbarten Teilprojekte im Rahmen von "Campus Plus" werden planmässig weiter vorangetrieben.

Der Regierungsrat will der Life Sciences-Branche auch in Zukunft überdurchschnittliche Rahmenbedingungen bieten, um die Entwicklung und das Wachstum dieser Unternehmen am Standort Basel zu fördern.

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Ralph LewinVorsteher Wirtschafts- und SozialdepartementTel. 061 267 85 41 Hansjürg DolderVorsitzender Geschäftsleitung Amt für Wirtschaft und ArbeitWirtschafts- und SozialdepartementTel. 061 267 87 50

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt