Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Verbessertes Angebot bei S-Bahn Tram und Bus

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Der öffentliche Verkehr in der Region Basel wird noch attraktiver. Das Wirtschafts- und Sozialdepartement (WSD) hat mit den Transportunternehmungen gezielte Verbesserungen des Angebots vereinbart die ab Fahrplanwechsel im Dezember 2007 umgesetzt werden. Der Regierungsrat hat dazu zu Handen des Grossen Rates einer Erhöhung des ÖV-Globalbudgets um rund CHF 1.1 Mio. zugestimmt.

Mit gezielten Verbesserungen wird das ÖV-Angebot dort ausgebaut, wo der grösste Kundennutzen erwartet werden kann. Die beschlossenen Verbesserungen im Angebot sind abgestimmt auf die politischen Zielsetzungen des WSD, sowohl die regionale Vernetzung zu stärken als auch das Marktpotenzial im Einkaufs- und Freizeitverkehr noch besser auszuschöpfen. In die Planung eingeflossen sind auch drei vom Grossen Rat überwiesene vorgezogene Budgetpostulate. Die Transportunternehmungen und die zuständigen Behörden im In- und Ausland arbeiten bei der Planung eng zusammen.

Ab Fahrplanwechsel vom 9. Dezember 2007 werden folgende Verbesserungen umgesetzt:

BVB-Linie 2 tagsüber wieder bis Eglisee Die Linie 2 wird Montag bis Freitag bis etwa 19.45 Uhr wieder bis zur Haltestelle Eglisee fahren. Das Hirzbrunnenquartier erhält damit tagsüber wieder eine direkte Verbindung an den Bahnhof SBB.
Mehr Trams und Busse am Samstag (verlängerte Ladenöffnungszeiten) Am späten Samstagnachmittag verkehren alle BVB-Tramlinien, die BLT-Tramlinie 11 und die nachfragestarken BVB-Buslinien eine Stunde länger im 7,5 Minuten-Takt.
Verdichtung des Angebots auf der BVB-Buslinie 50 zum EuroAirport Der Fahrplan der Flughafenbuslinie 50 wird weiter verdichtet. Dank dem vermehrten Einsatz von Gelenkbussen wird zudem die Platzkapazität erhöht. (siehe separate Medienmitteilung des Wirtschafts- und Sozialdepartements und der BVB
Zusätzliche S-Bahn-Züge der SBB GmbH zwischen Basel, Riehen und Lörrach Zwischen Basel SBB und Lörrach wird der Halbstundentakt der S6 (Montag-Samstag) bis ca. 22.30 Uhr verlängert. Dies vorerst im Sinne eines Probebetriebs.
Dichterer Fahrplan auf den BLT-Tramlinien 10 und 17 am Samstag Die Tramlinien 10 und 17 verkehren künftig samstags tagsüber alle 10 statt 15 Minuten.
Gezielte BLT-Verstärkungskurse im Leimental in der Morgenspitze In der Hauptverkehrszeit morgens (Montag-Freitag) verkehren zusätzliche Entlastungskurse von Oberwil via Theater, Aeschenplatz zum M Parc. Die Linie 17 fährt morgens nur noch bis Schifflände statt Wiesenplatz.
BLT-Buslinie 37 fährt Montag-Freitag häufiger Zwischen Ulmenweg / St. Jakob und Bottmingen verkehrt die Buslinie 37 künftig auch über Mittag und in der Abendspitze alle 7,5 Minuten. Im Abschnitt Aeschenplatz - Bethesda-Spital - Ulmenweg bleibt der 15 Minuten-Takt unverändert. Die Haltestellen Reinacherstrasse und Mailandstrasse werden nicht mehr bedient.

Bereits Realität ist das verbesserte Angebot auf den Buslinien 603 und 604 zwischen Basel und den Nachbargemeinden Huningue, Village-Neuf und Saint-Louis:

Die Linie 603 führt von Basel Schifflände und Voltaplatz via Huningue nach Village-Neuf. Die Busse verkehren Montag-Freitag von etwa 6 bis 20.30 Uhr zweimal stündlich, am Vormittag im Stundentakt. Samstag fährt die Linie 603 stündlich, von etwa 7 bis 19 Uhr.
Die Linie 604 führt von Basel Schifflände und Voltaplatz via Saint-Louis Zentrum, Saint-Louis Bahnhof nach Saint-Louis Neuweg. Die Busse verkehren Montag-Freitag von etwa 6 bis 20.30 Uhr alle 15 bis 20 Minuten. Samstag fährt die Linie 603 alle 25 Minuten, von etwa 7 bis 19 Uhr.

Der Kanton Basel-Stadt erhöht ab 2008 seine finanzielle Beteiligung an diesen beiden Linien.

Hinweise

Einzelheiten zum Fahrplanangebot ab Dezember 2007 werden von den Transportunternehmungen bekannt gegeben:
BVB www.bvb.ch
BLT www.blt.ch
SBB GmbH www.sbb-deutschland.de

Die Fahrpläne der Distribus-Linien 603 und 604 sind im Internet abrufbar. www.distribus.com/fr/horaires.php

Zu den Anpassungen im Angebot der BLT sei auch hingewiesen auf die Medienmitteilung des Regierungsrats des Kantons Basel-Landschaft

Weitere Auskünfte

Alain Groff Leiter Öffentlicher Verkehr Wirtschafts- und Sozialdepartment des Kantons Basel-Stadt Telefon +41 (0)61 267 85 57

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt