Verlängerung der Tramlinie 8 in Kleinhüningen: Tramgleise werden sichtbar – Beginn der Planauflage
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
In Kleinhüningen wird zurzeit die Linienführung der geplanten Tramlinie 8 sichtbar gemacht. Markierungen auf der Strasse und Bauprofile weisen auf die Standorte der Tramgeleise und der Rampen für den Schwerverkehr hin. Die Massnahmen sind Teil der Planauflage die am Montag 12. November 2007 beginnt.
Die Position der geplanten Tramgleise zwischen der Gärtnerstrasse und dem Zoll Weil-Friedlingen werden bis Montag, 12. November 2007, auf den Strassenbelag gemalt. Sichtbar gemacht werden auch der Verlauf der Strassenränder und die geplanten Bauten. Dazu gehören die beiden Rampen, die von der Hiltalinger Brücke aus auf die Südquaistrasse geplant sind. Die «Ohren von Kleinhüningen» – wie sie im Volksmund genannt werden – sollen die Kleinhüningeranlage vom Schwerverkehr entlasten. Informations-Plakate vor Ort liefern weitere Informationen über das gesamte Projekt. Die Planungsunterlagen können bis zum 11. Dezember 2007 beim Tiefbauamt eingesehen werden.
In der Regel werden öffentliche Bauten nicht ausgesteckt. Die Signalisation der künftigen Linienführung und der begleitenden Bauten sind jedoch Teil des Plangenehmigungsverfahrens für Eisenbahnanlagen. Nicht zu diesem Verfahren gehören die Verlängerung der Tramlinie auf Weiler Boden, der Umbau des Zolls, die neue Tramwartehalle am Wiesendamm sowie die Umgestaltung des Hochbergerplatzes.
Die Verlängerung der Tramlinie 8 leistet einen wichtigen Beitrag an die Entlastung von Basel Nord vom motorisierten Verkehr. Für grenz¬überschreitende Fahrten ist der Anteil des öffentlichen Verkehrs noch tief. Mit der neuen Tramlinie wird eine attraktive Direktverbindung aus Weil am Rhein ins Zentrum Basels und zum Bahnhof SBB geschaffen. Auch das Zentrum Kleinhüningens, das bisher nicht ans Tramnetz angeschlossen war, wird davon profitieren.
Hinweise
Planuauflage:
Tiefbauamt, Verkehrsbauten
Abteilung Baulinien + Landerwerb
Münsterplatz 10
4001 Basel
vom 12. November bis 11. Dezember 2007
Montag bis Freitag jeweils 10.00 – 11.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
oder nach Vereinbarung (Tel. 061 267 67 82)