Weiterausbau der Regio-S-Bahn Basel
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Medienmitteilung der Nordwestschweizerische Konferenz der kantonalen Direktoren des öffentlichen Verkehrs (KöV Nordwestschweiz) -- Die Regio-S-Bahn Basel soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Die Verkehrsdirektoren der Nordwestschweizer Kantone und die SBB haben die Ziele formuliert und Aufträge für die Planung erteilt.
Die geplanten Ausbauten sind eng auf das Konzept "Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur (ZEB)" abgestimmt. Die Linie Basel-Delsberg-Biel ist im Konzept ZEB als Erweiterungsoption enthalten. Dem Bund wird Antrag gestellt, die "Entflechtungsmassnahmen Basel Ost" ebenfalls als Erweiterungsoption in ZEB aufzunehmen. Zur Finanzierung über den Infrastrukturfonds vorgesehene Projekte sollen im Agglomerationsprogramm Basel Aufnahme finden. Als nächster Schritt sind die Infrastrukturmassnahmen auf ihre Kosten sowie auf ihre Planungs- und Bauzeit vertieft abzuklären. Die Verkehrsdirektoren haben die SBB beauftragt, eine Offerte für die notwendigen Studien zu unterbreiten.
In diesen Tagen hat das Präsidium der KöV Nordwestschweiz gewechselt: Neuer Vorsitzender und Nachfolger seines baselstädtischen Kollegen Dr. Ralph Lewin ist Regierungsrat Peter C. Beyeler, Vorsteher des Departements Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau.