i-net BASEL: Neue Innovationsförderung lanciert
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Ab Frühjahr dieses Jahres wird die bisher auf die Informations- und Kommunikationswirtschaft (IKT) fokussierte Initiative i-net BASEL um die Technologiefelder Greentech (Umwelt- und Energietechnologien) und Nanotechnologie erweitert. Zudem werden unter dem Dach von i-net BASEL spezifische Dienstleistungen für Neugründungen und Jungunternehmen angeboten.
Gestützt auf die Ergebnisse zweier Studien von Prognos und des Swiss Nanoscience Institutes an der Universität Basel wird sich die Initiative i-net BASEL neben der Informations- und Kommunikationstechnologie auch in den Technologiefeldern Greentech und Nanotechnologie engagieren. In diesen drei Technologiefeldern wird i-net BASEL einen Beitrag zur besseren Vernetzung von Unternehmen und Hochschulen in der Region Nordwestschweiz leisten. Ziel von i-net BASEL ist es, Innovation, Unternehmertum und Wertschöpfung in der Region Basel anzuregen und den Standort für ausländische Unternehmen aus diesen Technologiefeldern attraktiver zu machen.
i-net BASEL ist als Public-Private-Partnership ausgestaltet und lebt von den inhaltlichen Beiträgen derjenigen Personen und Institutionen, die sich im Rahmen von so genannten Innovation Circles persönlich einbringen. Innovation Circles sind Arbeitsgruppen, in denen sich UnternehmerInnen und WissenschaftlerInnen zu spezifischen Themen austauschen und diese Themen gemeinsam weiterentwickeln.
Daneben bietet i-net BASEL Dienstleistungen an, die sich insbesondere an junge Unternehmen richten: So unterstützen erfahrene Unternehmer aus dem i-net BASEL Netzwerk Jungunternehmen bei der Geschäftsentwicklung. Im Rahmen der „i-net BASEL Business Plan Challenges“ werden Gründer und Jungunternehmen bei der Entwicklung des Businessplans beraten. Zudem stellen im Rahmen von „i-net BASEL Showcases“ UnternehmerInnen aus der Region die Qualitäten des Hochtechnologiestandortes Basel im Ausland mit dem Ziel dar, die Region noch attraktiver für Hochtechnologieansiedlungen zu machen.
i-net BASEL ist eine Ergänzung zu bestehenden öffentlichen und privaten Aktivitäten im Bereich Standortförderung und arbeitet eng mit dem Amt für Wirtschaft und Arbeit, wo auch die Geschäftstelle domiziliert ist, und BaselArea, der Wirtschaftsförderung Basel-Stadt und Baselland, zusammen.