Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Künftiger Leiter der IV-Stelle Basel-Stadt

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Der Regierungsrat wählt Rolf Schürmann zum neuen Leiter der IV-Stelle Basel-Stadt. Seine Funktion wird er anfang Oktober 2008 vorerst mit einem Beschäftigungsgrad von 50 Prozent antreten ab Januar 2009 mit einem Vollzeitpensum. Damit sichert er die Nachfolge des langjährigen Funktionsinhabers Paul Meier welcher per Ende April 2009 in Pension gehen wird.

Rolf Schürmann (47) begann seine Arbeit für das Wirtschafts- und Sozialdepartement am 1. Oktober 2000 als akademischer Mitarbeiter im Ressort Soziales. Nach der Neuorganisation des Departements, bei welcher die Fachressports aufgelöst wurden, wechselte er 2004 zum Amt für Sozialbeiträge. Rolf Schürmann übernahm die Dossiers des vormaligen Ressortleiters mit Schwerpunkten im Bereich Existenzsicherung. Später kam das Thema Notunterkünfte/ Notwohnungen dazu. Er leitet die seit 2006 eingesetzte interdepartementale Strategiegruppe zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. Heute ist Rolf Schürmann Leiter der Abteilung Existenzssicherung, welche für die Themen Sozialhilfe, Asyl und Rückkehrhilfe sowie Notschlafstelle und Notwohnungen zuständig ist. Seit zwei Jahren ist Rolf Schürmann stellvertretender Leiter des Amtes für Sozialbeiträge.

Sein Studium der Soziologie, der Betriebswirtschaft und der Neueren Allgemeinen Geschichte (lic. phil.) absolvierte Rolf Schürmann an der Universität Basel. Im Anschluss daran belegte er ein Nachdiplomstudium für Entwicklungsländer an der ETH und schloss dieses 1993 erfolgreich ab. Während seiner bisherigen beruflichen Tätigkeiten hat er sich Projekt- und Führungserfahrung angeeignet sowie Beratungsmandate für humanitäre Organisationen wahrgenommen.

Weitere Auskünfte

Ralph Lewin, Telefon +41 (0)61 267 85 40 Vorsteher Wirtschafts- und Sozialdepartement

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt