Kurzbesuch aus Shanghai in Basel
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Am 26. September konnte eine siebenköpfige Delegation aus Shanghai unter der Leitung von LI Liangyuan im Basler Rathaus empfangen werden.
Der Besuch steht in Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft zwischen Basel und Shanghai. Grund des Besuches war ein geplanter Austausch über die jeweiligen Regierungssysteme. Der Empfang und die Präsentation unseres politischen Systems erfolgten durch Regierungsrat Carlo Conti. Seit November 2007 pflegen Basel und Shanghai eine formelle Städtepartnerschaft. Die Beziehungspflege ist in einem Dreijahres-Programm festgelegt worden und ist auf die Bereiche Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Stadtentwicklung und Standortmarketing fokussiert. Im Rahmen der Städtepartnerschaft sind derzeit ein Austauschprogramm für Jungmanager, eine Kooperation auf medizinischer Ebene zwischen dem Universitätsspital Basel und dem Shanghai Medical College der Universität Fudan sowie ein Auftritt an der World Expo 2010 in Shanghai in Arbeit.
Echoing Shanghai, ein Sister City-Projekt vom 25. bis 28. September in Basel
Der Künstler und Kurator Art Clay, die ETH Zürich, Swissnex Shanghai, Claude Gacon von der Cargobar sowie das Standort-Marketing Basel ermöglichen einen vielfältigen Kultur- und Wissensaustausch zwischen Basel und Shanghai. Im Zentrum steht das Städtepartnerschaftsprojekt "Echoing Shanghai", welches vom 25. bis 28. September 2008 an verschiedenen Orten in Basel stattfindet. Das kuratorische Konzept von Arthur Clay hinter dem Projekt "Echoing Shanghai" ermöglicht einen Vergleich zwischen Shanghai und Basel in Bezug auf die Landfläche, die Bevölkerung und die Bevölkerungsdichte, mit dem Ziel, die Unterschiede in der Auswahl der Werke und ihrer Präsentation zu verdeutlichen.
Hinweise
Weitere Informationen unter: www.basel.ch