Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Brückenschlag zwischen Aargau und Basel-Stadt

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Der Kanton Aargau beteiligt sich in den kommenden zwei Jahren am Innovationsnetzwerk „i-net BASEL“ in den zukunftsträchtigen Bereichen Nano- und Umwelttechnologie. Damit erhalten Aargauer Unternehmen Zugang zu den „Innovation Circles“ des Programms "i-net BASEL" in diesen beiden wichtigen Technologiefeldern.

Die Leiter der Wirtschaft-s- und Arbeitsämter der Aargau und Basel-Stadt haben eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Wissens- und Technologietransfer unterzeichnet. Mit der Beteiligung an i-net BASEL öffnet der Kanton Aargau seinen Unternehmen und Forschenden die Tür zu bereits erfolgreichen „Innovation Circles“ des Nordwestschweizer Netzwerks. Dabei konzentriert sich die Zusammenarbeit auf die beiden i-net BASEL-Technologiefelder "Nano" und "Greentech". In beiden Bereichen gibt es bereits heute führende Unternehmen mit Standort Aargau. Die Unternehmen und Forschenden haben zusätzlich die Möglichkeit, an weiteren Aktivitäten von i-net BASEL teilzunehmen.

Der Wissens- und Technologietransfer gilt gemeinhin als Innovationsmotor. Das Netzwerk i-net BASEL bezweckt die Zusammenführung von Anbietern und Nachfragern von Knowhow und Technologien, damit Industrie und Forschungseinrichtungen gemeinsam innovative Produkte entwickeln und nachhaltige Wertschöpfung erzielen können.

Für Unternehmen mit Aktivitäten in einem der beiden Technologiefelder wird die Nordwestschweiz durch diese neuen Möglichkeiten noch attraktiver. Diese Vereinbarung im Bereich des Wissens- und Technologietransfers stärkt die Bemühungen zur Zusammenarbeit der beiden wichtigen Wirtschaftskantone Aargau und Basel-Stadt weiter.

Hinweise

Weitere Informationen zur Teilnahme des Kantons Aargau an i-net BASEL finden Sie unter www.ag.ch/konjunktur und zum Innovationsnetzwerk i-net BASEL unter www.inet-basel.ch.

Weitere Auskünfte

Christof Klöpper Telefon +41 (0)79 259 52 99 Amt für Wirtschaft und Arbeit, Leiter StandortförderungIndustrie & Technologie Samuel HessTelefon +41 (0)61 276 85 38 (bis 16 Uhr) Amt für Wirtschaft und Arbeit Leiter Bereich Wirtschaft

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt