Sonntagsverkäufe vor Weihnachten bewilligt
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Die traditionellen Sonntagsverkäufe im Advent finden dieses Jahr am 13. und 20. Dezember 2009 statt. Das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) hat die zwei beliebten und bewährten Sonntagsverkäufe im Dezember 2009 bewilligt.
Am 13. und 20. Dezember 2009 dürfen im Kanton Basel-Stadt alle Verkaufslokale von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet sein. Die Bewilligung wird im Kantonsblatt vom 11. Juli 2009 veröffentlicht.
Das Bundesrecht gibt seit Mitte 2008 den Kantonen das Recht, maximal vier Sonntage pro Jahr zu bestimmen, an denen Verkaufspersonal auf Kantonsgebiet beschäftigt werden kann. In Absprache mit den Sozialpartnern wurden dieses Jahr insgesamt drei Sonntagsverkäufe bewilligt. Neben den beiden Weihnachtsverkäufen findet noch ein Sonntagsverkauf während der Basler Herbstmesse am 1. November 2009 statt.
Nächstes Jahr werden vier Sonntagsverkäufe stattfinden: Je ein Sonntag während der Baselworld und der Herbstmesse sowie die beiden traditionellen Sonntagsverkäufe im Advent. Während der zweijährigen Pilotphase wird geklärt, ob die zusätzlichen Sonntage von der Bevölkerung und den Besucherinnen und Besucher der Baselworld und der Herbstmesse genutzt werden. Die Pilotphase wird im Auftrag des AWA durch das Statistische Amt mit einer Umfrage ausgewertet werden. Nach Ablauf und Auswertung der Pilotphase werden die Sonntagsverkäufe – mindestens zwei, maximal vier - im Gesetz über die öffentlichen Ruhetage und Ladenöffnungen verankert. Dem Grossen Rat wird ein entsprechender Gesetzesänderungsentwurf unterbreitet werden.