Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Modernisierungswettbewerb – Basel sucht innovativ erneuerte Gebäude

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Bereits zum zweiten Mal führen der Kanton Basel-Stadt, die IWB und weitere Partner einen Wettbewerb für Gebäude durch, die rundum erneuert werden sollen. Neben Wohnbauten sind neu auch Geschäftshäuser willkommen.

Gebäude stellen in der Schweiz die grösste Energieverbrauchsgruppe dar. Da in Basel-Stadt verhältnismässig wenige Gebäude neu erstellt werden, steht die Innovation bei Erneuerungen und Modernisierungen im Mittelpunkt.

Im Rahmen der 2000-Watt-Gesellschaft - Pilotregion Basel wird bereits zum zweiten Mal ein Modernisierungswettbewerb für Wohn- und Geschäftsbauten ausgeschrieben. Dabei sollen Impulse für Modernisierungen entstehen, Impulse, die neue Ideen und Konzepte umsetzen. So sollen zum Beispiel energetische Sanierungen möglichst die Minergie-P-Vorgaben erfüllen. Mit diesem Ziel sind aber erhebliche technische Herausforderungen verbunden: Wie etwa können Komfortlüftungen kostengünstig und ästhetisch befriedigend in bestehenden Wohnbauten realisiert werden? Wie können Fassaden isoliert werden, ohne das Erscheinungsbild des Gebäudes negativ zu verändern?

Der Wettbewerb beschränkt sich nicht auf die energierelevanten Aspekte. Ziel der 2000-Watt-Gesellschaft ist es, alle Aspekte der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Die gesuchten Sanierungen sollen deshalb in möglichst vielerlei Hinsicht Vorbild für nachhaltiges Bauen und Betreiben von Bauten sein, langfristig Wert haben und gleichzeitig einen möglichst hohen Wohnkomfort aufweisen. Der Standort des Sanierungsobjektes muss im Kanton Basel-Stadt sein.

In den vergangenen vier Jahren entstanden in Basel einige Gebäudesanierungen von überregionaler Bedeutung, die diese Bedingungen erfüllt haben. Mit dem Wettbewerb erhoffen sich die Organisatoren, weitere Fachleute aus der Planungs- und Baukultur für umfassende Modernisierungen sensibilisieren zu können. Dem Preisgericht steht ein Betrag von 240'000 Franken für die Auszeichnung und Förderung von Projekten zur Verfügung.

Am 8. November 2010 wird der Modernisierungswettbewerb erneut ausgeschrieben. Im Mittelpunkt stehen Kriterien wie Innovationen bei Sanierungen, Möglichkeiten zur Verdichtung auf einer gegebenen Fläche, das Label Minergie-P-Eco, Nullenergiehäuser (so genannte NZEB Net Zero Energy Buildings), Modernisierung geschützter Bauten, ein CO2-neutraler Betrieb und schliesslich eine Intensivierung des Schwerpunktes Nachhaltigkeit.

Der Wettbewerb beginnt am 8. November 2010. Anmeldeschluss für die Präqualifikation ist der 28. Februar 2011. Veranstalter des Wettbewerbs sind das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt Basel-Stadt, vertreten durch das Amt für Umwelt und Energie, die IWB und Novatlantis.

Hinweise

Informationen zum Wettbewerbsprogramm finden Sie unter: www.modernisierungswettbewerb.bs.ch

Informationen zur 2000-Watt-Gesellschaft:
www.2000-watt.bs.ch

Weitere Auskünfte

Dominik KellerTel. 061 639 23 20 stellv. Leiter Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt Franco FrenganTel. 061 467 44 92 Sekretariat Wettbewerb Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Energie am Bau

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt