2. Modernisierungswettbewerb: Denkmalgeschützt - und doch modernisiert
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Clever saniert - das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt prämiert zusammen mit den IWB und weiteren Partnern die innovativsten Gebäudesanierungen im Kanton. So werden Innovationen nicht nur an Neubauten, sondern auch bei Modernisierungen gefördert.
Die Sieger 2011 stehen fest: das Baumgartnerhaus an der Edisonstrase 9 und das denkmalgeschützte Haus am Petersgraben 20 werden im Rahmen des zweiten Modernisierungswettbewebs prämiert. Beispielhaft zeigen die Siegerprojekte, wie auch denkmalgeschützte Gebäude modernisiert werden können. Wie kann ich ein geschütztes Gebäude neu dämmen, ohne dass die Altbaucharakteristik mitsamt den Wandmalereien und Deckenstukaturen verloren geht? Wie isoliere ich ein Baumgartnerhaus neu, ohne das Bild der Strassenfassade zu verändern? Fragen, welche die Siegerprojekte innovativ beantworten und Lösungen vorschlagen, die vorbildhaft für weitere Modernisierungen von geschützten Bauten stehen.
Im Rahmen der 2000-Watt-Gesellschaft - Pilotregion Basel wurde bereits zum zweiten Mal ein Modernisierungswettbewerb für Wohn- und Geschäftsbauten ausgeschrieben. Erwartet wurden Impulse für umfassende Modernisierungen, die zum Beispiel bis in den Bereich von Minergie-P vorstossen. Das Konzept der 2000-Watt-Gesellschaft ist eine Metapher für alle Aspekte der Nachhaltigkeit. Die gesuchten Modernisierungen sollen deshalb in möglichst vielerlei Hinsicht Vorbild für nachhaltiges Bauen und Betreiben von Bauten sein. Mit dem Wettbewerb erhoffen sich die Organisatoren, weitere Fachleute aus der Planungs- und Baukultur für umfassende Modernisierungen sensibilisieren zu können. Die Siegerprojekte erhalten eine Investitionsunterstützung von je CHF 60'000.
Die eingereichten Projekte werden in einer Ausstellung im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartements am Münsterplatz 11 der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ausstellung läuft bis zum 30. November 2011 und ist an Werktagen frei zugänglich.
Hinweise
Weitere Informationen sowie den Jurybericht unter www.modernisierungswettbewerb.bs.ch