Amt für Wirtschaft und Arbeit mit dem Prädikat 'Familie UND Beruf' ausgezeichnet
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Das Amt für Wirtschaft und Arbeit hat das Prädikat 'Familie UND Beruf ' der Fachstelle UND erhalten. Dieses Prädikat steht für eine Personalpolitik, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, Beruf, Familie und ausserbetriebliche Engagements zu vereineinbaren.
Das Amt für Wirtschaft und Arbeit ist am 15. November 2011 von der Fachstelle 'UND Familien- und Erwerbsarbeit für Männer und Frauen' mit dem Prädikat 'Familie UND Beruf’ ausgezeichnet worden. Das Prädikat erhalten Organisationen, welche sich für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und ausserbetriebliche Engagements (Sport, Freizeit, Politik) engagieren und dadurch die Chancengleichheit zwischen Frau und Mann zielgerichtet fördern.
In dem rund zwei Jahre dauernden Zertifizierungsprozess hat das Amt für Wirtschaft und Arbeit Massnahmen erarbeitet, welche die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und ausserbetrieblichen Engagements fördern. Flexible Arbeitszeitmodelle und Teilzeitstellen werden auf allen Hierarchiestufen gefördert. Auch wurden die Voraussetzungen für Telearbeit geschaffen. Dies wird von den Mitarbeitenden bereits erfolgreich genutzt. Ferner wurden die personalpolitischen Prozesse optimiert und eine direkte Anlaufstelle für die Mitarbeitenden in der Geschäftsleitung geschaffen.
Durch diese Massnahmen konnte die Attraktivität des Amtes für Wirtschaft und Arbeit als Arbeitgeber weiter optimiert werden. Die Mitarbeitenden schätzen diese Massnahmen sehr.
Im Jahr 2014 wird die Fachstelle UND eine neue Standortbestimmung vornehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden weitere Massnahmen geprüft und umgesetzt.