Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Elektromobilität: Eventpaket für Basler Firmen und Organisationen

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Der Kanton Basel-Stadt bietet im Rahmen des Projektes «EmobilitätBasel» ab sofort ein neues Produkt an: Das «Eventpaket für Basler Firmen und Organisationen». Für eine Pauschale von 150 Franken ist freies Probefahren mit Elektrofahrzeugen inklusive Einführung in das Thema Elektromobilität möglich.

Bei der Diskussion um alternative Antriebe zur Sicherung der künftigen Mobilität wird in eine Technologie ganz grosse Hoffnung gesetzt: die Elektromobilität. Die ersten Serienfahrzeuge sind auf dem Markt. Verschiedene Fahrzeughersteller haben in naher Zukunft weitere Modelle angekündigt.

Der Kanton Basel-Stadt will die Bevölkerung für dieses Thema sensibilisieren und startete deshalb im Rahmen der «2000-Watt-Gesellschaft – Pilotregion Basel» ein Pilotprojekt zum Testen von Elektrofahrzeugen. Eine wichtige Rolle übernimmt dabei das neue Produkt «Eventpaket für Basler Firmen und Organisationen». Für eine Pauschale von 150 Franken können Firmen und Organisationen mit Sitz im Kanton Basel-Stadt folgendes Angebot beziehen:

  • Einführung zum Thema Elektromobilität
  • freies Probefahren von 1-2 Elektrofahrzeugen der Marke Renault Twingo
  • Dauer des Angebots: ½ Tag
  • Fahrzeugüberführung inklusive
  • Versicherung inbegriffen

Zusätzlich wird Firmen und Organisationen, die sich ein Elektrofahrzeug anschaffen wollen, im Rahmen des Pilotprojektes das sogenannte «Sorglospaket» angeboten: Der Kunde bezahlt über vier Jahre einen monatlichen Betrag, der im Voraus festgelegt wird. Das heisst, der Kunde kann genau abschätzen, mit welchen Kosten gerechnet werden muss und trägt somit keine finanziellen Risiken. Das «Sorglospaket» wird ab 600 Franken pro Monat (abhängig von Fahrzeugmodell und Kilometerleistung) angeboten. Sowohl ein allfälliger Batterieausfall nach der Garantiedauer als auch der Restwert des Fahrzeugs nach Vertragslaufzeit fliessen in die Berechnungen ein. In der Pauschale enthalten sind auch Fahrzeugsteuer, Vollkasko, Reparatur- und Wartungskosten. Einzig nicht enthalten sind die Stromkosten für den Betrieb des Fahrzeugs.

Für die Bevölkerung steht seit November 2010 ein Car-Sharing mit Elektrofahrzeugen zur Verfügung. Im Moment sind drei Fahrzeuge im Einsatz. Die Standorte befinden sich in Riehen (Gemeindehaus), im Kleinbasel (Nähe Hoffmann-La Roche) und im Grossbasel (Bahnhof SBB/Meret Oppenheim-Strasse). Die Fahrzeuge können via Internet gebucht werden (www.esharebasel.ch).

Hinweise

Interessierte Firmen und Organisationen melden sich bitte beim Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt: www.aue@bs.ch oder Tel. 061 639 22 22.

Weitere Auskünfte

Dominik KellerTelefon +41(61)639 23 20 Leiter Koordinationsstelle Umweltschutz Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt