Informationstreffen zur geplanten Unterkunft für Asylsuchende
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Im Zusammenhang mit dem geplanten Wohnheim für Asylsuchende an der Hegenheimerstrasse 166 fand ein Informationstreffen des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt mit einer Delegation von Anwohnerinnen und Anwohnern statt.
Das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt plant an der Hegenheimerstrasse 166 eine Unterkunft für Asylsuchende. An der öffentlichen Anwohnerveranstaltung vom 19. Oktober war der Wunsch nach einer detaillierteren Präsentation des Projekts geäussert worden. Entsprechend empfing das WSU am 30. November eine Delegation von Anwohnerinnen und Anwohnern, um die Pläne des Kantons zur Unterbringung von Flüchtlingen in der Liegenschaft an der Hegenheimerstrasse 166 eingehend auszuführen. Das Gespräch verlief in sachlicher und konstruktiver Atmosphäre. Über das weitere Vorgehen wird nach Kenntnis des Entscheids über eine hängige Einsprache gegen die Erteilung der Baubewilligung informiert werden.
In den geplanten Wohneinheiten sollen vor allem Personen mit erhöhtem Betreuungsbedarf untergebracht werden. Es handelt sich dabei um Flüchtlinge, die gesundheitlich beeinträchtigt sind, oder um alleinstehende Mütter und ihre Kinder, welche einen besonders geschützten und entsprechend betreuten Rahmen benötigen.