Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Der Mehrwegbecher-Test im Stadion St. Jakob-Park ist positiv verlaufen

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Basel United hat in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt in zwei Cateringständen den Einsatz von bepfandeten Mehrwegbechern getestet. Alle Beteiligten sind sich einig, dass der Versuch positiv ausgefallen ist. Zudem befürworten 80% der befragten Stadionbesucherinnen und Besucher das Mehrwegsystem. Damit das System gleichzeitig in und vor dem Stadion eingeführt werden kann, muss noch eine gesetzliche Grundlage geschaffen werden.

Der Test wurde während drei Spielen, u.a. beim ausverkauften Spiel gegen Manchester United, in zwei Cateringständen sowie zwei Satellitenstationen durchgeführt. Begleitet und ausgewertet wurde er durch einen unabhängigen Cateringspezialisten für Grossanlässe sowie einen Vertreter des Getränkelieferanten Feldschlösschen.

Das Handling der Mehrwegbecher sowie die Erhebung und Rückerstattung des Depots an den Verkaufsständen verlief reibungslos. Die Kundinnen und Kunden mussten keine längeren Wartezeiten in Kauf nehmen; auch gab es keine Lagerprobleme in den Ständen. Bei einer Ausweitung des Mehrwegsystems auf das ganze Stadion müssten allerdings gewisse Stände die logistischen Abläufe anpassen. Zudem müsste das Stadion sein allgemeines Logistikkonzept in Bezug auf die An- bzw. Rücklieferung des Mehrwegbechers prüfen. Der Test hat hier gewisse Engpässe aufgezeigt, die bei der Einführung des Mehrwegbechers bauliche Massnahmen und gewisse Kosten nach sich ziehen würden.

Die Kundenreaktionen waren überwiegend positiv. Nach der von Basel United durchgeführten Umfrage begrüssen 80% der befragten Stadionbesucherinnen und Besucher das Mehrwegsystem. Sie kennen das Depotsystem bereits aus vielen anderen Events und sind daran gewöhnt.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass für den Getränkeverkauf vor dem Stadion die gleichen Regeln zur Anwendung kommen sollten, wie im Innenbereich. Das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt wird deshalb eine gesetzliche Grundlage für die schrittweise Einführung des Mehrwegsystems bei öffentlichen Veranstaltungen vorbereiten.

Weitere Auskünfte

Dr. Jürg HoferTelefon +41 (0)61 639 22 26juerg.hofer@bs.ch Leiter Amt für Umwelt und Energie Jonas BlechschmidtTelefon +41 (0)61 375 12 01 jonas.blechschmidt@baselunited.ch Leiter Marketing, Basel United AG

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt