»Stadt hören«
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Einladung zu Klangspaziergängen am Mittwoch, 25. und Sonntag, 29. April 2012 anlässlich des Internationalen Tages gegen Lärm -- Am diesjährigen Internationalen Tag gegen Lärm macht das Amt für Umwelt und Energie auf besonders schöne Klanglandschaften in der Stadt aufmerksam. Der Klangkünstler Andres Bosshard zeigt auf einem Spaziergang ungewöhnliche Klangphänomene und hörenswerte Orte.
Unter dem Motto »Stadt hören« führt das Amt für Umwelt und Energie anlässlich des Internationalen Tages gegen Lärm zu ausgewählten akustischen Hörenswürdigkeiten und Ruhe-Inseln von Basel. Am Mittwoch, 25. April und am Sonntag, 29. April können sich Interessierte einem Klangspaziergang anschliessen, um den Sound of Silence, den Klang der Stille an ausgewählten hörenswerten Orten von Basel zu erleben.
Die 'Soundhearingtour' wird von Klangspezialist Andres Bosshard geleitet. Der Musiker, Klangkünstler und Dozent wird den Teilnehmenden mit seiner begeisterungsfähigen Art einen faszinierenden und ungewöhnlichen Zugang zur Wahrnehmung des Hörklimas unserer Stadt bieten. Bekannte und unbekannte Hörenswürdigkeiten und Ruheinseln sind auf einer Karte dargestellt und können auch jederzeit alleine besucht werden.
1996 wurde der "International Noise Awareness Day" von der New Yorker "League for the Hard of Hearing" ins Leben gerufen. 2005 nahm die Schweiz zum ersten Mal an diesem Aktionstag teil. In Basel-Stadt finden alle zwei Jahre Aktionen zum Tag gegen Lärm statt. In diesem Jahr möchte das Amt für Umwelt und Energie auf die Bedeutung von Ruhe-Inseln in der Stadt aufmerksam machen.
Hinweise
Klangspaziergänge mit Andres Bosshard:
Mittwoch, 25. April, 12.30 Uhr und 18 Uhr; Sonntag, 29. April, 11 Uhr
Treffpunkt Schifflände, Anlegestelle
Dauer jeweils ca. 45 Minuten
Teilnahme gratis
Flyer und mehr Infos: www.aue.bs.ch/stadt-hoeren