Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Hörspiel: Die kleine Asha rettet die Welt

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Das Hörspiel «Ashas Fahrt ins andere Land» vermittelt Kindern spielerisch und musikalisch Themen wie Umweltverschmutzung und Ressourcenschonung. Mit der heutigen Vernissage präsentiert das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt das neue Hörspiel, das für Kinder und den Abfallunterricht konzipiert und produziert wurde.

Die Prävention ist fester Bestandteil der Bemühungen des Kantons Basel-Stadt für eine saubere Stadt. Das Hörspiel ergänzt den Abfallunterricht in den Schulen mit musikalischen und spielerischen Elementen. «Asha's Fahrt ins andere Land» ist eine Umwelt-Geschichte, die in der Zukunft spielt. Jeder Basler Zweitklässler erhält das Hörspiel, um es auch in der Freizeit anzuhören.

«Im Kleinen fängts an, dass im Grossen etwas ändern kann» - das Zitat aus dem Hörspiel widerspiegelt auch das, was das AUE in der Abfallprävention erreichen möchte: Mit kleinen Verhaltensänderungen, einem Znüni in der Lunchbox, einer Papiersammlung in der Schule, "Fötsele" auf dem Pausenplatz – erreicht man Dinge, die das Umweltbewusstsein im Alltag schärfen.

Das Medium des Hörspiels wurde gewählt, weil es die Fantasie der Kinder anregt und sie sich die Figuren sowie die Orte selber erschaffen können. Dies ermöglicht eine starke emotionale Verbindung zu den Figuren. Auf dem Markt gibt es bisher kein passendes Hörspiel, das dem heutigen Umgang mit Ressourcen gerecht wird. Um das Hörspiel möglichst weit zu verbreiten, soll es auch anderen Kantonen und Organisationen angeboten werden. Ein weiterer Vorteil des Mediums Hörspiel ist seine Flexibilität: Grundlegende Änderungen in der Abfallentsorgung können zu einem späteren Zeitpunkt im Hörspiel angepasst werden. Produziert wurde das Hörspiel vom bekannten Basler Jazzmusiker Alex Felix. Er hat bereits Hörspiele für die Verkehrspolizei entwickelt und produziert.

Abfallprävention ist Teil des fünf Säulen-Konzepts gegen Verschmutzung und Littering und für mehr Sauberkeit in Basel: Reinigung, Repression, saubere Veranstaltungen, die Zusammenarbeit mit dem Gewerbe und die Prävention. In der Prävention setzt das Amt für Umwelt und Energie AUE verschiedene Massnahmen um:

  • Information an alle Zuzügerinnen und Zuzüger, wie die Abfallentsorgung in Basel organisiert ist und wo man vertiefte Auskünfte bekommt.
  • Die Broschüre «Entsorgen von A-Z» wurde als interaktive Website, die auch als Mobile-Device funktioniert, entwickelt.
  • Eine stetig verstärkte Präsenz an Schulen und bei ausserschulischen Aktivitäten für Jugendliche.

Weitere Auskünfte

Timo WeberTel. +41 (0)61 639 22 53 Projektleiter AbfallpräventionAmt für Umwelt und Energie

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt