Massenentlassung bei Zeitungsdrucker Schweiz AG
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt bedauert die heute von der Basler Zeitung Medien angekündigte Schliessung der Zeitungsdrucker Schweiz AG und die damit verbundene Massenentlassung sehr. Von den Firmenverantwortlichen wird erwartet, dass sie die dem Vernehmen nach vorliegenden Pläne für ein Management Buyout seriös prüfen.
Die heute von der Basler Zeitung Medien angekündigte Schliessung des eigenen Druckereibetriebes liesse bis zu 100 Arbeitsstellen in Basel verschwinden, vielen der Angestellten drohte Arbeitslosigkeit. Dem verantwortlichen Management ist es offenbar nicht gelungen, genügend Druckaufträge für einen kostendeckenden Betrieb zu aquirieren. Sehr bedenklich stimmt das WSU auch, dass die Basler Zeitung als regionale Publikation jetzt nicht mehr in der Region gedruckt werden soll.
Sollten sich die im Raum stehenden Pläne für ein Management Buyout nicht realisieren lassen, erwartet das WSU von der National Zeitung und Basler Nachrichten AG, dass sie Hand bietet für einen grosszügigen Sozialplan und dass die betroffenen Angestellten bei der Stellensuche aktiv unterstützt werden.