Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Modernisierungswettbewerb – Basel sucht innovative Gebäudeerneuerungen

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Bereits zum dritten Mal führen der Kanton Basel-Stadt, Novatlantis und weitere Partner einen Wettbewerb für Gebäude durch, die rundum erneuert werden sollen. Neben Wohnbauten sind für den Modernisierungswettbewerb auch Geschäftshäuser gesucht.

Gebäude sind in der Schweiz die Kategorie mit dem grössten Energieverbrauch. Da im weitgehend bebauten Stadtkanton Basel-Stadt verhältnismässig wenige Gebäude neu erstellt werden, ist es umso wichtiger, das Innovationspotenzial bei Erneuerungen und Modernisierungen möglichst auszuschöpfen.

Im Rahmen der „2000-Watt-Gesellschaft - Pilotregion Basel“ wird bereits zum dritten Mal der Wettbewerb für Wohn- und Geschäftsbauten ausgeschrieben mit dem Ziel, Impulse für Modernisierungen mit neuen Ideen und Konzepten zu setzen. So sollen zum Beispiel energetische Sanierungen die Minergie-P oder Minergie-A-Vorgaben möglichst erfüllen. Mit dem Modernisierungswettbewerb werden Gebäude der 50er- bis 70er-Jahre gesucht, schutzwürdige oder denkmalgeschützte Bauten sowie besonders innovative Lösungen, die eine Überwärmung im Sommer verhindern. Die bestehende Bausubstanz soll fit für die Zukunft gemacht werden und Vorbild für weitere Projekte des nachhaltigen Bauens und Betreibens werden. Gesucht werden Erneuerungsprojekte, die den Nachhaltigkeitsanforderungen der Zukunft gerecht werden, einen langfristig gesicherten Anlagewert erzielen sowie das Potenzial zur Erhöhung des Aufenthaltskomforts aufzeigen. Das Sanierungsobjekt muss im Kanton Basel-Stadt liegen.

Der Modernisierungswettbewerb beginnt am 17. März 2014. Anmeldeschluss für die Präqualifikation ist der 31. Juli 2014. Veranstalter des Wettbewerbs sind das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt Basel-Stadt, vertreten durch das Amt für Umwelt und Energie, und Novatlantis. Dem Preisgericht steht ein Betrag von 300'000 Franken für die Auszeichnung und Förderung von Projekten zur Verfügung.

Hinweise

Informationen und Wettbewerbsprogramm unter: www.modernisierungswettbewerb.bs.ch

Weitere Auskünfte

Dominik KellerTel. 061 639 23 20 stv. Leiter Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt Franco FregnanTel. 061 467 44 92 franco.fregnan@fhnw.ch Sekretariat Wettbewerb Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Energie am Bau

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt