Basler Jungunternehmen PIQUR gewinnt Swiss Economic Award
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
PIQUR Therapeutics AG gewinnt den Swiss Economic Award 2015 in der Kategorie Hightech/ Biotech gewinnt. Die Firma wurde 2011 als Spin-Off der Universität Basel gegründet und hat mit der Entwicklung eines neuartigen Krebsmedikamentes, mit dem kranke Zellen gezielt bekämpft werden können, seither bedeutende Fortschritte gemacht. Das hoch qualifizierte Team von PIQUR beschäftigt rund 15 Mitarbeitende und ist im Technologiepark Basel angesiedelt.
Der Kanton Basel-Stadt gratuliert der PIQUR Therapeutics AG herzlich zum Gewinn des Swiss Economic Award in der Kategorie „Hightech/Biotech“. Er freut sich, dass ein Unternehmen aus dem Technologie Park Basel diesen renommierten Preis entgegennehmen darf.
Das hochkarätige, interdisziplinäre Team rund um CEO Vladimir Cmiljanovic hat ein neuartiges Krebsmedikament von der präklinischen in die klinische Entwicklungsphase gebracht. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die ersten klinischen Tests in der zweiten Phase. Weil nur kranke Zellen gezielt angesprochen werden, hat das neuartige Medikament in Form einer Pille weniger Nebenwirkungen als bisherige Krebstherapien. Die vielversprechenden Resultate lassen auf ein rasches Zulassungsverfahren und dadurch auf eine schnelle Verfügbarkeit für betroffene Patienten hoffen
Der Swiss Economic Award wird seit 16 Jahren vergeben, in den drei Kategorien Produktion/ Gewerbe, Hightech/ Biotech und Dienstleistung. Laut den Organisatoren ist der Swiss Economic Award der bedeutendste Jungunternehmerpreis der Schweiz. Dieses Jahr haben sich rund 300 Firmen aus der ganzen Schweiz für die mit 75'000 Franken dotierte Auszeichnung beworben.