Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Künftiger Leiter der Ausgleichskasse Basel-Stadt

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Der Regierungsrat hat heute Mike Oberholzer zum künftigen Leiter der Ausgleichskasse Basel-Stadt gewählt. Diese Funktion tritt er am 1. September 2015 an. Mike Oberholzer ist damit Nachfolger von René Vogel, der auf diesen Zeitpunkt hin pensioniert wird.

Mike Oberholzer (46) blickt auf eine bereits mehrjährige Tätigkeit für die Ausgleichskasse Basel-Stadt zurück: Er trat im Jahr 2000 als Leiter Qualitätsmanagements und Mitglied der Geschäftsleitung ein. Nach weiteren Ausbildungen übernahm Mike Oberholzer zusätzlich die Bereiche „Internes Kontrollsystem“ und „Unternehmensentwicklung“. Nebst der operativen Führung des Kundenempfangs und der internen Dienste betreute er strategische Projekte und war nebst Aufbau und Pflege des Qualitätsmanagementsystems nach EFQM auch verantwortlich für Qualität, Sicherheit, IKS und Datenschutz.

Aus früheren Tätigkeiten bringt Mike Oberholzer Praxisnachweise mit in der Führung, der Konzeptentwicklung sowie in der Sozialversicherungsthematik. Nebst dem eidg. Diplom als Betriebswirtschafter HF verfügt er über jeweils einen abgeschlossenen Weiterbildungsmaster in Public Administration MPA der Universität Bern sowie in Administration Law der Universität Basel. Je ein eidgenössisches Diplom als Controller sowie in Mitarbeiter- und Unternehmensführung runden das Profil ab.

Mike Oberholzer ist Lead-Assessor der European Foundation für Quality-Management (EFQM) in Brüssel, Experte und Assessor bei Esprix, Swiss Award for Excellence sowie Projektleiter der Interessengemeinschaft für Ausgleichskassen-Informationssysteme.

Seine neue Funktion als Leiter der Ausgleichskasse-Basel-Stadt beginnt Mike Oberholzer am 1. September 2015. René Vogel, der der Ausgleichskasse seit 1998 vorsteht, geht auf diesen Zeitpunkt hin in Ruhestand.

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Christoph Brutschin Tel. 061 267 85 40 Vorsteher Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt