Bettina Bannwart neue Spruchkammervorsitzende KESB
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Der Regierungsrat hat Bettina Bannwart zur neuen Spruchkammervorsitzenden der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB gewählt. Sie übernimmt diese Funktion am 1. Januar 2017 als Nachfolgerin von Anita Schmid.
Bettina Bannwart (45) ist seit Anfang 2013 Vizepräsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde der Stadt Luzern. Sie führt Verfahren im Kindes- und Erwachsenenschutz und hat die fachliche sowie personelle Leitung einer von zwei Spruchkammern inne. Als Stellvertreterin der Präsidentin hat Bettina Bannwart u.a. die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen koordiniert und den Aufbau der Fachstelle für private Beistandspersonen begleitet.
Von 2002 bis 2012 war Bettina Bannwart als juristische Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin der Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern des Kantons Basel-Stadt tätig und arbeitete mit zahlreichen Fachstellen zusammen. Als Primarlehrerin im Erstberuf bringt sie mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit. Ihr Studium in Rechtswissenschaften und Journalistik an der Universität Freiburg i.Ue. ergänzte Bettina Bannwart im Jahr 2003 mit dem Basler Advokaturexamen. Während sechs Jahren war sie als nebenamtliche Richterin beim Zivilgericht Basel-Stadt tätig und verfügt über fundiertes Wissen im Familien- und Prozessrecht, in Mediation, Führung und Betriebswirtschaft.
Bettina Bannwart übernimmt ihre Funktion als Spruchkammervorsitzende mit einem Pensum von 70% auf Anfang 2017. Sie löst Anita Schmid ab, die auf Ende Jahr in den Ruhestand tritt.