Neue Leiterin Amt für Beistandschaften und Erwachsenenschutz
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Der Regierungsrat hat Sarah Thönen zur neuen Leiterin des Amtes für Beistandschaften und Erwachsenenschutz (ABES) gewählt. Sie übernimmt diese Funktion am 15. August 2016 von Regine Kaiser, die in den Ruhestand tritt.
Sarah Thönen (43) arbeitet seit 2004 im Amt für Sozialbeiträge Basel-Stadt (ASB). 2009 übernahm sie ihre gegenwärtige Funktion als Leiterin der Stabsabteilung des ASB und stellvertretende Amtsleiterin. Während ihrer Tätigkeit im ASB hat Sarah Thönen wichtige Projekte im Sozialbereich zum Erfolg geführt. Begleitet und geprägt hat sie insbesondere die kantonale Harmonisierung der Sozialleistungen sowie die Einführung der jährlichen Sozialberichterstattung und des Online-Sozialrechners.
Vor Beginn ihrer Tätigkeit beim Kanton Basel-Stadt hatte Sarah Thönen verschiedene berufliche Funktionen im Sozialwesen u.a. als persönliche Mitarbeiterin des Direktors der kantonalen AHV-Ausgleichskasse Luzern und als Co-Leiterin der Fachstelle Genderhealth im Bundesamt für Gesundheit. Wissenschaftliche Erfahrung bringt Sarah Thönen aus ihrer Tätigkeit am Schwedischen Institut für Sozialforschung in Stockholm und am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Basel mit.
Sarah Thönen studierte Politikwissenschaft an der Universität Lausanne. Das Studium schloss sie 1995 mit dem Lizentiat ab. 2007 bis 2010 absolvierte sie berufsbegleitend den Executive Master of Public Administration (MPA) an der Universität Bern.