Neue Leiterin Amt für Wirtschaft und Arbeit AWA
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Der Regierungsrat hat Nicole Hostettler zur neuen Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Arbeit AWA gewählt. Sie tritt diese Funktion am 1. Mai 2016 an. Seit Februar 2016 leitet Nicole Hostettler das AWA interimistisch, nachdem der bisherige Amtsleiter Hansjürg Dolder seine Funktion aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat.
Nicole Hostettler (40) startete ihre Tätigkeit im Amt für Wirtschaft und Arbeit AWA im Oktober 2015 als Leiterin des Bereichs Arbeitsbedingungen und Mitglied der Geschäftsleitung. Sie betreut anspruchsvollen Themen Arbeitssicherheit und Arbeitsbeziehungen (mit Arbeitsbewilligungen, Schwarzarbeit). Seit Anfang Februar 2016 leitet Nicole Hostettler zudem das ganze AWA interimistisch und befasst sich dabei auch mit dem politisch wichtigen Thema der Beziehungen Schweiz-EU (inkl. Umsetzung Masseneinwanderungsinitiative).
Vor ihrem Arbeitsantritt im AWA war Nicole Hostettler für knapp zehn Jahre im Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA tätig, zuerst als Chefin des Visainspektorats. Ihre intensive weltweite Reisetätigkeit führte sie in ihrer nächsten Funktion als Chefin der Gruppe für interne Revisionen der schweizerischen Botschaften und Konsulate weiter. Zusätzlich übernahm Nicole Hostettler interimistisch die Aufgabe als Risikomanagerin sowie als Verantwortliche für IKS (Internes Kontrollsystem) des EDA. Frühere Berufserfahrungen sammelte Nicole Hostettler als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Eidg. Justiz- und Polizeidepartement, zuerst im Empfangs- und Verfahrenszentrum Basel und anschliessend in der Sektion Visa und Grenzsicherheit. Nicole Hostettler studierte an der Universität Basel Soziologie, iberoromanische Sprachwissenschaften und Volkswirtschaftslehre und schloss das Studium 2003 mit dem Lizentiat ab. Berufsbegleitend machte sie zwischen 2013 bis 2015 den Executive Master of Public Administration (eMPA) an der Universität Bern.