Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zur geplanten Schliessung der Poststelle Basel 1 (Hauptpost)

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt (WSU) ist mit der Absicht der Schweizerischen Post AG, die Hauptpost in Basel zu schliessen, nicht einverstanden. Die Hauptpost ist ein Wahrzeichen von Basel mit grossem emotionalen Wert und für die Innenstadt wichtigen Funktionen. Deswegen wird der Kanton Basel-Stadt bei der Postkommission den Entscheid zur Überprüfung anmelden.

Wie das WSU im Oktober informiert wurde, plant die Schweizerische Post AG die Schliessung der Hauptpostfiliale 1 in Basel auf Ende 2018. Gründe dafür seien die fehlende Wirtschaftlichkeit und der stark rückläufige Nutzen. Die allgemein feststellbare tiefe Auslastung aufgrund von überdurchschnittlichen Kunden- und Mengenrückgängen ist laut der Post in der Basler Hauptpostfiliale akzentuiert. Dazu würden die zunehmend hohen Mietkosten an diesem Standort stark ins Gewicht fallen. Der Status Quo respektive die Weiterführung aller drei Poststellen in Basel (Basel 1 Rüdengasse, Basel 3 Spalen und Basel 10 Elisabethen) stelle für die Post keine Option dar.

Der Schweizerischen Post AG wurde bereits mitgeteilt, dass das WSU als zuständiges Departement aber auch der gesamte Regierungsrat mit der Schliessung der Post Basel 1 nicht einverstanden ist. Es wurde dargelegt, dass die Hauptpost für Basel einen sehr hohen historischen und emotionalen Wert hat. Das Gebäude aus Sandstein entstand 1376 bis 1378 als Kaufhaus und wurde anlässlich des Umbaus zum Postgebäude im Jahr 1853 an die Freie Strasse versetzt. Allein deshalb ist die Hauptpost mit ihrer hochwölben Schalterhalle ein Wahrzeichen von Basel, das es als solches und mit seiner aktuellen Funktion zu erhalten gilt. Aus diesen Gründen wird der Kanton Basel-Stadt, gestützt auf § 34 der Postverordnung VPG, bei der Postkommission PostCom den Entscheid der Schweizerischen Post AG zur Überprüfung anmelden. (Verfahren gem. PostCom)

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Christoph Brutschin, Tel.: +41 79 661 83 54 Vorsteher WSU

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt