Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Auf Klangspaziergängen die Stadt hören

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Am 25. April, dem Internationalen Tag gegen Lärm, stehen in Basel die akustischen Bedingungen des öffentlichen Raums im Mittelpunkt. Das Amt für Umwelt und Energie lädt zu Klangspaziergängen ein, einer «Soundseeing Tour», die hilft, die akustischen Eigenschaften der Stadt besser wahrzunehmen.

Die Stadt entwickelt sich dynamisch zwischen Bewahren und Erneuern: Altes wird abgerissen, neue Gebäude und Verkehrsträger entstehen. Der öffentliche Raum wird stärker genutzt, das Tempo der Veränderungen nimmt zu. Gleichzeitig suchen immer mehr Menschen nach identitätsstiftenden Stadträumen. In diesem Veränderungsprozess steht «Lärm» ganz oben auf der Liste der brisanten Themen. Die akustische Raumqualität wirkt direkt auf das Befinden ein. Trotzdem wird der Klang im öffentlichen Raum oft dem Zufall überlassen – ganz im Gegensatz zum visuellen Erscheinungsbild.

Um der Stadtbevölkerung die akustische Umwelt näher zu bringen, lädt das Amt für Umwelt und Energie am 25. April aus Anlass des Internationalen Tages gegen Lärm zu Klangspaziergängen ein. Unter der Leitung des Klangkünstlers und Musikers Andres Bosshard treffen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Klangphänomene und hörenswerte Orte, die unseren Alltag zwar prägen, denen wir aber selten bewusst Gehör schenken. Den Klangspaziergängerinnen und -gängern eröffnet sich beim genauen Hinhören der Mikrokosmos einer neuartigen Stadtqualität. Man nimmt die eigenen Schritte wahr, das Dahinziehen des Rheins, den Motor eines anfahrenden Busses und die Polyphonie der Geräusche in einem Hinterhof.

Um Raum anklingen zu lassen und akustisch erlebbar zu machen, bietet das Amt für Umwelt und Energie regelmässige Klangspaziergänge an, so auch am kommenden Internationalen Tag gegen Lärm. Die «Soundseeing-Tour» durch die Basler Altstadt ist sehr beliebt, eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert. Die Führungen sind kostenlos.

Hinweise

Mittwoch, 25. April 2018, 16-17 Uhr

Klangspaziergang mit Andres Bosshard. Treffpunkt: Schifflände

Anmeldung: aue@bs.ch

Mittwoch, 25. April 2018, 18-19 Uhr

Klangspaziergang mit Andres Bosshard. Treffpunkt Schifflände

Anmeldung: aue@bs.ch

Fotos und mehr: http://www.aue.bs.ch/laerm/klangraumgestaltung.html

Weitere Auskünfte

Matthias Nabholz Tel. +41 61 639 22 26 Leiter Amt für Umwelt und Energie

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt