Ladestationen für Elektroautos im öffentlichen Raum
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Im Rahmen eines Pilotprojekts sollen Ladestationen für Elektroautos im öffentlichen Strassenraum getestet werden. Dazu wurden in verschiedenen Quartieren mögliche Standorte evaluiert. Am 6. Januar 2018 folgt die Publikation der Baugesuche und der Verkehrsanordnungen.
In Basel-Stadt ist auch in den kommenden Jahren mit einer Zunahme an Elektrofahrzeugen zu rechnen. Um Anwohnerinnen und Anwohnern ohne eigene Garage den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug zu erleichtern, werden im öffentlichen Strassenraum in der Stadt Basel im Rahmen eines Pilotprojekts zehn Parkplätze mit Ladesäulen ausgerüstet. Die Parkplätze wurden so ausgewählt, dass sie bei Bedarf um den daneben liegenden Parkplatz erweitert werden können, da die Ladesäulen jeweils über zwei Lademöglichkeiten verfügen. Während des Pilotprojekts sollen so maximal 20 Parkplätze für das Laden von Elektrofahrzeugen reserviert werden. Eine zusätzliche Ladesäule wird speziell für Taxis an einem Taxistandplatz installiert. Sie kann jedoch vom angrenzenden Parkfeld aus ebenfalls genutzt werden. In Quartieren mit grossem Parkierdruck sind keine Ladestationen auf reservierten Parkfeldern vorgesehen.
Die Parkfelder mit Ladesäulen sind ausschliesslich für das Laden von Elektrofahrzeugen reserviert: Von Montag bis Sonntag können diese jeweils für maximal zwei Stunden zwischen 8 Uhr bis 19 Uhr benutzt werden. Über Nacht, das heisst von 19 Uhr bis 8 Uhr, muss der Parkplatz nicht freigegeben werden. Der Strombezug und die Dauer der Benutzung der Ladesäulen sind kostenpflichtig, zusätzliche Parkgebühren fallen nicht an. Zur Kontrolle muss aber die Parkscheibe gestellt werden. Die Parkfelder erhalten eine entsprechende Markierung und Beschilderung.
Das Pilotprojekt dauert drei Jahre. Anschliessend entscheidet der Regierungsrat über eine allfällige Fortsetzung oder Ausweitung des Angebots. In einer Begleitstudie werden unter anderem Nachfrage, Kundenzufriedenheit, Funktionstauglichkeit und missbräuchliche Nutzung untersucht.
Die Ladesäulen werden von den IWB installiert und betrieben. Die Ladeleistung beträgt 22 kW; an vier Standorten ist ein beschleunigtes Laden möglich (Leistung 50 kW bzw. 120 kW). Im Zeitraum März bis April 2018 sollen die Ladesäulen an folgenden Standorten eingerichtet und etappenweise in Betrieb genommen werden (in Klammern: Ladeleistung in Kilowatt):
- Hirzbrunnen: Egliseestrasse vis à vis Gartenbad (2 x 22 kW)
- Rosental: Parkplatz Badischer Bahnhof (1 x 120 kW, 1 x 22 kW)
- Breite: Zürcherstrasse Nähe Breitematte (1 x 50 kW, 1 x 22 kW)
- Gellert: Gellertstrasse zwischen Hirzbodenweg und St. Alban-Ring (2 x 22 kW)
- Gellert: Sevogelstrasse Höhe Hagenbachstrasse (2 x 22 kW)
- Bruderholz: Thiersteinerrain Nähe Im Sesselacker (2 x 22 kW)
- Bruderholz: Bruderholzallee Nähe Rehhagstrasse (2 x 22 kW)
- Gotthelf: Allschwilerplatz (Taxistandplatz, 1 x 50 kW, 1 x 22 kW)
- Bachletten: General Guisan-Strasse Nähe Sportplatz Schützenmatte (2 x 22 kW)
- St. Johann: Flughafenstrasse Nähe Kreisel Kannenfeldplatz (2 x 22 kW)
- St. Johann: Vogesenstrasse Richtung Vogesenplatz (2 x 50 kW)
Hinweise
Die öffentliche Planauflage dauert vom 6. Januar bis 4. Februar 2018. Die Gesuchsunterlagen können beim Empfang des Bau- und Verkehrsdepartements, Dufourstrasse 40, 4001 Basel sowie auf der Internetseite des Bau- und Verkehrsdepartement eingesehen werden.