Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Poststelle Basel 1 bis Ende 2021 am heutigen Standort – gute Anschlusslösungen

Medienmitteilung

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Die Verhandlungen des Kantons mit der Schweizerischen Post über die Zukunft der Poststelle Basel 1 sind abgeschlossen: Die Post bleibt in der jetzigen Form bis Ende 2021 und damit ein Jahr länger als ursprünglich vorgesehen im bestehenden Gebäude an der Rüdengasse. Die Postversorgung werden ab 2022 eine bis zwei Postagenturen (Filialen mit Partner) mit Bedientheke im Umkreis anbieten.

Die Basler Hauptpost Basel 1 an der Rüdengasse weist seit einigen Jahren eine rückläufige Nutzung auf. Die Schweizerische Post wollte die Poststelle ursprünglich per Ende 2018 wegen fehlender Wirtschaftlichkeit schliessen. Anfang 2017 fanden die Post, der Kanton und die Liegenschaftseigentümerin AXA eine vorläufige Lösung: Das Kündigungsrecht wurde um zwei Jahre verschoben und der Weiterbetrieb der Poststelle Basel 1 vorerst bis Ende 2020 sichergestellt. Vereinbart wurde zudem, dass die Poststelle weitergeführt werden kann, sollte sich ihre Wirtschaftlichkeit markant verbessern und die Geschäftszahlen eine positive Tendenz aufweisen (Medienmitteilung WSU vom 15. März 2017).

Die aktuellen Nutzungszahlen der Schweizerischen Post zeigen jedoch, dass die Entwicklung weiterhin negativ verläuft: Die Rentabilität der Poststelle Basel 1 hat sich nicht verbessert, und bei den Kundengeschäften und Aufgabemengen ist kein positiver Trend eingetroffen. Vielmehr verzeichnet diese Filiale eine anhaltend negative Entwicklung, die im Vergleich zur Veränderung in der Schweiz und insbesondere zur Region Basel überdurchschnittlich hoch ist. Die Schliessung der eigenbetriebenen Poststelle an der Rüdengasse ist damit unausweichlich.

Die Schweizerische Post, die Eigentümerin AXA und der Kanton haben sich nun auf eine Lösung geeinigt, welche die postalische Versorgung der Bevölkerung und der Geschäfte in der Innerstadt auf gutem Niveau sicherstellt: Die Poststelle Basel 1 wird mit ihrem heutigen Angebot bis Ende 2021 und damit ein Jahr länger als ursprünglich vorgesehen an der Rüdengasse weitergeführt. Die reguläre Postversorgung für die Privatkundschaft ist ab 2022 im Umkreis der heutigen Poststelle Basel 1 in einer oder zwei Postagenturen (Filialen mit Partner) mit Bedientheke sichergestellt. Zusätzlich wird es eine bedarfsgerecht dimensionierte Postfachanlage, eine bediente Aufgabestelle für Geschäftskunden und Geldautomaten von PostFinance an verschiedenen Standorten in der Innerstadt geben.

Die Eigentümerin AXA macht zurzeit strategische Überlegungen über die weitere Nutzung des historischen Gebäudes an der Rüdengasse. Sie und die Post werden zu gegebener Zeit prüfen, ob und in welchem Teil der umgestalteten Liegenschaft Rüdengasse 1 künftig Postdienstleistungen angeboten werden.

Weitere Auskünfte

Christoph Brutschin Tel. +41 61 267 85 41 Vorsteher Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt