Engagement des Detailhandels gegen Littering
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Plastik, Büchsen, Servietten – überall auf der Welt landen Wegwerfgeschirr und Verpackungen in der Umwelt statt im Abfalleimer. In Basel ist das nicht anders, insbesondere die Sommermonate gelten als Littering-Hochsaison. Der Detailhandel, vereint unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft der «Basler Littering Gespräche», gibt auch dieses Jahr mit Informationen am Verkaufspunkt und weiteren Massnahmen Gegensteuer.
«Easy – kleiner Aufwand – grosse Wirkung»: Mit dieser Botschaft fordert der Detailhandel dazu auf, Wegwerfgeschirr nicht im öffentlichen Raum liegen zu lassen. Schliesslich ist korrektes Entsorgen einfach, wenn einmal der «innere Schweinehund» überwunden ist.
Die Kampagne der Basler Littering Gespräche findet zum zweiten Mal statt. Sie baut bewusst auf den Elementen der seit Frühling 2018 laufenden Stadtreinigungskampagne auf, setzt aber zusätzliche Akzente. Ab Juni werden verschiedene Take-away-Anbieter mit Kleinplakaten und weiteren Massnahmen die Stadtreinigungskampagne ergänzen und die Kundinnen und Kunden direkt am Verkaufspunkt auf das korrekte Entsorgen von Wegwerfgeschirr aufmerksam machen. Für Aufsehen wird auch dieses Jahr wieder der überlebensgrosse Schweinehund sorgen, der im Lauf des Sommers an beliebten Mittagspausenplätzen herumschnuppern und potenziellen Litteringverursachern den Weg zum nächstgelegenen Abfalleimer zeigen wird.
Hinweise
Basler Littering Gespräche
Die Basler Littering Gespräche sind eine Arbeitsgemeinschaft, in der sich Basels Behörden und Wirtschaft in partnerschaftlicher Weise gegen Littering engagieren. Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich zusammen aus Coop, Denner, Globus, Migros, Manor, McDonald`s, Valora, Gewerbeverband Basel-Stadt, Pro Innerstadt Basel sowie dem Amt für Umwelt und Energie und der Stadtreinigung.
Kampagne „Sauberes Basel“