Auszahlung Stromspar-Fonds 2025: Höhere Bonuszahlung für Betriebe
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Der hohe Bestand im Stromspar-Fonds ermöglicht es, den Betrieben im Kanton Basel-Stadt im Jahr 2025 einen höheren Bonus als bisher auszuzahlen. Die Antragsformulare erhalten die Betriebe diese Woche vom Amt für Umwelt und Energie.
Um das Stromsparen finanziell attraktiv zu machen, wird im Kanton Basel-Stadt seit 1998 eine Lenkungsabgabe auf den Stromverbrauch erhoben. Die Einnahmen fliessen in einen Fonds, aus dem jährlich allen Einzahlerinnen und Einzahlern ein Bonus ausbezahlt wird. Der Stromspar-Bonus für Privatpersonen beträgt pro Person und Jahr rund 60 Franken, während sich der Bonus für Betriebe nach einem bestimmten Prozentsatz der Lohnsumme für die Arbeitslosenversicherung richtet.
Jeweils im Herbst fordert das Amt für Umwelt und Energie die lenkungsabgabepflichtigen Betriebe im Kanton Basel-Stadt auf, die Lohnsumme für die Berechnung des aktuellen Arbeitsplatz-Bonus einzureichen. Dieses Jahr erhalten die Betriebe die entsprechenden Antragsformulare Mitte Oktober.
Für das Jahr 2025 wird der Bonussatz von bisher 0.27% auf neu 0.31% erhöht. In den vergangenen Jahren wurde der Bonussatz aufgrund verschiedener Unsicherheiten in der Entwicklung der Fondsgelder stabil gehalten, was insgesamt zu einem höheren Fondsbestand beigetragen hat. Dieser höhere Bestand ermöglicht es nun, im laufenden Jahr mehr aus dem Fonds an die Betriebe zurückzuzahlen.