Risikoanalyse stellt keine erhöhten Risiken im Zusammenhang mit dem Flugverkehr am EAP fest
MedienmitteilungDepartement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt hat zusammen mit der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft nach 2001 erneut eine Risikoanalyse zum Flugverkehr am EuroAirport in Auftrag gegeben. Das Gutachten kommt zum Schluss, dass die hergeleiteten Richtwerte eingehalten werden.
Als zentrale Verkehrsinfrastruktur mit einem trinationalen Einzugsgebiet trägt der EuroAirport zur Standortattraktivität der Wirtschaftsregion Basel bei. Der EuroAirport dient als Drehscheibe im innereuropäischen Luftverkehr mit Direktverbindungen zu den wichtigsten europäischen Wirtschafts- und Kulturzentren. Zudem stellt er die Verteilung mit pharmazeutischen Produkten der hiesigen Life-Science Industrie sicher. Mit über 120 Unternehmen und fast 6'500 Arbeitsplätzen auf der Plattform ist der EAP ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.
Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben gemeinsam eine aktuelle Risikoanalyse für den EAP initiiert. Der entsprechende Auftrag wurde an einen externen Gutachter vergeben, der bereits die Risikoanalyse aus dem Jahr 2001 mitverfasste.
Im Fokus der Analyse steht, die Risiken des Flugbetriebs am EAP mithilfe anerkannter Methoden darzustellen. Aufgrund des heute höheren Verkehrsaufkommens, der Zunahme von Süd-Starts und Süd-Landungen in den letzten Jahren sowie des vermehrten Einsatzes grösserer Flugzeuge ist das Risiko tödlicher Unfälle für Personen, die im Umfeld des Flughafens wohnen oder arbeiten, neu zu beurteilen. Zusätzlich werden in der Analyse mögliche Veränderungen der Risikosituation im Zusammenhang mit der zukünftigen Entwicklung des Flughafens untersucht. Dazu wurden verschiedene Szenarien mit unterschiedlichem Verkehrsaufkommen betrachtet.
Die Analyse kommt zum Schluss, dass sich keine höheren Werte als in der Risikoanalyse aus dem Jahr 2001 ergeben. Dies vorbehältlich der zwischenzeitlichen methodischen Präzisierungen in der Berechnung des Einzel- und Gruppenrisikos und der damit begrenzten Übertragbarkeit der Ergebnisse. Sämtliche Einzelrisiken liegen zudem in allen Szenarien unter dem hergeleiteten Richtwert. Ebenso befinden sich die ermittelten Gruppenrisiken im tolerablen bzw. akzeptablen Bereich. Die Resultate des Gutachtens wurden vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) validiert. Das Gutachten sowie eine Kurzfassung stehen der Öffentlichkeit zum Download zur Verfügung.