Anpassung der Geodienste WMS und WFS am 20.1.2026
NewsAm 20. Januar 2026 planen wir eine Anpassung unseres WMS-Dienstes wms.geo.bs.ch und WFS-Dienstes wfs.geo.bs.ch.
Neu wird der WMS-Dienst wms.geo.bs.ch nur noch öffentliche Geodatensätze enthalten. Interne und vertrauliche Geodatensätze werden unter separaten WMS-Endpunkten erreichbar sein. Folgende zusätzliche Endpunkte sind geplant:
- https://wms.geo.bs.ch/LKBS (Leitungskataster)
- https://wms.geo.bs.ch/IKOR (Infrastrukturkoordination im öffentlichen Raum)
- https://wms.geo.bs.ch/RSKA (Risikokataster (Kataster der Störfallverordnung))
Auch der WFS-Dienst wfs.geo.bs.ch wird ab diesem Zeitpunkt nur noch öffentliche Geodatensätze enthalten. Für interne und vertraulichen Daten gelten dieselben Endpunkte wie für den WMS-Dienst.
Falls Sie interne oder vertrauliche WMS- oder WFS-Layer in ihren Projekten verwenden, bitten wir Sie, die URL nach dem 20. Januar 2026 entsprechend anzupassen.
Falls Sie interne oder vertrauliche Datensätze über den WMS oder WFS-Dienst benötigen, welche nicht aufgelistet sind, dürfen Sie uns diese gerne melden.
Weiter wird es aufgrund von Änderungen in der Infrastruktur zu Anpassungen in den WMS- und WFS-Layernamen kommen. Diese Anpassungen erfolgen nicht alle zeitgleich, sondern gestaffelt ab Februar 2026. Wir werden jeweils darüber informieren, welche Datensätze betroffen sind und in welchen WMS-/WFS-Endpunkten sie zu finden sind.
Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da.
Modernisierung der Geodateninfrastruktur
Die Anpassung der Geodienste wird im Kontext des Projektes Kantonale Dateninfrastruktur (KDI) durchgeführt, mit welchem unter anderem die kantonale Geodateninfrastruktur modernisiert wird.