Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ein aufregendes Jahr für die Pilzkontrolle Basel-Stadt

News

Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt hat 2025 rund 470 Pilzkontrollen durchgeführt. In der gesamten kontrollierten Menge waren 15 Prozent der Pilze ungeniessbar oder giftig. In den Pilzkörben befanden sich auch 30 g tödlich giftige Pilze. Dies unterstreicht die Bedeutung der Kontrollstelle.

Der präventive Gesundheitsschutz steht bei der Pilzkontrolle im Vordergrund. Während der Pilzsaison 2025 wurden 473 Pilzkontrollscheine ausgestellt und 468 kg Pilze kontrolliert. Bei 154 Kontrollen mussten die Pilzkontrolleurinnen und Pilzkontrolleure des Kantonalen Laboratoriums Basel-Stadt insgesamt 72 kg aussortieren, darunter 26 kg Giftpilze und 30 g tödlich giftige Pilze. Solche Fälle zeigen eindrücklich, wie wichtig die Pilzkontrolle für den Gesundheitsschutz der Pilzsammlerinnen und Pilzsammler ist.

Die Pilzkontrolleurinnen und -kontrolleure stehen während des ganzen Jahres mit ihrem Fachwissen zur Seite. Aktuell ist Nebensaison. Pilzkontrollen sind weiterhin möglich, finden jedoch nur nach telefonischer Vereinbarung statt. Während der Hauptsaison finden Pilzkontrollen mit erweiterten Öffnungszeiten und ohne Voranmeldung von Montag bis Samstag statt.