Ein Viertel der untersuchten Duschen mit Legionellenkontamination
NewsDas Kantonale Laboratorium hat im vergangenen Jahr Legionellen im Duschwasser aus Alters- und Pflegeheimen, Hotelschiffen und Fitness-Studios untersucht. Von den 87 untersuchten Wasserproben mussten 20 aufgrund Höchstwertüberschreitungen der Legionellen beanstandet werden.
Von Januar bis Dezember 2025 wurden 87 Wasserproben von öffentlich zugänglichen Duschen aus 17 Einrichtungen (zwei Alters- und Pflegeheime, elf Hotelschiffe, vier Fitness-Studios) auf Legionellen untersucht.
In neun der 17 untersuchten Einrichtungen (53%) entsprach das Wasser einer oder mehrerer Duschen nicht den gesetzlichen Grundlagen, und der Höchstwert für Legionellen wurde überschritten. Unter diesen neun Einrichtungen befanden sich beide Alters- und Pflegeheime, vier Hotelschiffe sowie ein Fitness-Studio, die jeweils in mindestens einer Dusche massive Legionellen-Kontaminationen aufwiesen. In zwei Proben eines Hotelschiffes wurde ausserdem L. pneumophila Serogruppe 2-15 nachgewiesen, welche zu den für den Menschen gefährlichsten Legionellentypen gehört.
Darüber hinaus wurden im Rahmen von vier epidemiologischen Abklärungen nach gemeldeten Legionellose-Erkrankungen im Auftrag des kantonsärztlichen Dienstes 26 weitere Wasserproben analysiert. Sie wurden an potenziell relevanten Expositionsorten der betroffenen Personen (Duschen, Lavabos, Gartenventile, etc.) entnommen. In den Privatwohnungen von drei erkrankten Personen dienten unsere Untersuchungen dazu, mögliche Infektionsquellen zu bestätigen oder auszuschliessen und – falls erforderlich – von den Liegenschaftseigentümern Sanierungsmassnahmen einzufordern. Bei einer weiteren Abklärung handelte es sich um eine Kontrolle in einem Alters- und Pflegeheim, in dem mehrere Bewohnende sowie eine Mitarbeiterin an Legionellose erkrankt waren. Unsere Untersuchung diente dort der Überprüfung der Wirksamkeit der bereits umgesetzten Massnahmen.
Um dem von Duschen ausgehenden Legionellen-Risiko weiterhin entgegenzuwirken, wird das Kantonale Labor auch künftig regelmässig Kontrollen in öffentlich zugänglichen Duschanlagen verschiedener Betriebsarten durchführen. In Nachkontrollen soll zudem sichergestellt werden, dass bereits beanstandete Betriebe die erforderlichen Massnahmen konsequent umsetzen und die Anforderungen an die mikrobiologische Wasserqualität dauerhaft einhalten.
Hinweise
Weitere Auskünfte
Kantonales Laboratorium
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag:
8.30 - 11.45 Uhr und 13.30 - 16.30 Uhr
Freitag:
8.30 - 11.45 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr