Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Förderbeiträge 2025: 17 Mio. Franken für Energieeffizienz und erneuerbare Energien

News

Der Kanton Basel-Stadt hat im Jahr 2025 Förderbeiträge von insgesamt 17.24 Millionen Franken gesprochen. Ein grosser Teil der Mittel fliesst in den Ersatz fossil betriebener Heizungen und damit in die Dekarbonisierung des Gebäudeparks.

Im Jahr 2025 wurden im Kanton Basel-Stadt Förderbeiträge für Energiesparmassnahmen in der Höhe von 17.24 Millionen Franken zugesichert. Das Förderbeitragsvolumen ist damit ähnlich hoch wie in den Vorjahren. Insgesamt erhielten 1347 eingereichte Anträge eine positive Antwort – ein Wert, der im Vergleich zu früheren Jahren ebenfalls stabil geblieben ist. 

Mehr als die Hälfte der zugesagten Beiträge entfällt auf den Ersatz von Öl- und Gasheizungen, was das anhaltend grosse Interesse an einer finanziellen Unterstützung für klimafreundliche Heizsysteme unterstreicht. Etwas mehr als ein Viertel der Anträge betrifft Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Dazu zählen sowohl die Sanierung einzelner Gebäudeteile wie Dach, Fenster oder Gebäudehülle als auch umfassende energetische Gesamtsanierungen.

Zusätzlichen Schub hat die kantonale Förderung durch ein Impulsprogramm des Bundes erhalten, von dem der Kanton Basel-Stadt seit Anfang 2025 profitiert. Neu wird unter anderem die Erstinstallation eines Wärmeverteilsystems unterstützt – ein Angebot, das insbesondere Eigentümerinnen und Eigentümer älterer Liegenschaften nutzen, die bisher mit Einzelöfen geheizt haben. Ebenfalls seit dem 1. Januar 2025 gelten erleichterte Bedingungen für den Bonus bei energetischen Gesamtsanierungen. Bereits die Sanierungsstufe GEAK C berechtigt nun zum Erhalt des Bonus, und die Umsetzung kann über fünf Jahre etappiert werden. Erste Eigentümerinnen und Eigentümer haben diese neuen Möglichkeiten bereits genutzt.

Alle Fördermassnahmen tragen dazu bei, die Dekarbonisierung voranzutreiben und das Netto-Null-Ziel bis 2037 zu erreichen. Die kantonale Energieberatung unterstützt Eigentümerinnen und Eigentümer, die ihre Liegenschaft energetisch sanieren möchten und Fragen zum Vorgehen oder zu den Förderbeiträgen haben. Das Angebot ist kostenlos.

Hinweise

Für welche Massnahmen Förderbeiträge beantragt werden können, finden Sie unter dem folgenden Link:

Weitere Auskünfte

Amt für Umwelt und Energie (AUE)

Spiegelgasse 15
4051 Basel

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag:
08.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr