Wir von der Tagesstruktur Sandgruben
News
Wir arbeiten gerne hier, weil …
… wir täglich mit unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern sowie verschiedenen Lebenswelten in Kontakt kommen, was die Arbeit abwechslungsreich macht. Wir erhalten einen nahen Einblick in den Alltag der Jugendlichen und dürfen sie in ihrer Entwicklung begleiten. Besonders wichtig ist uns die Arbeit auf Augenhöhe: gemeinsam Projekte zu entwickeln, Jugendliche partizipativ einzubeziehen und auch dann da zu sein, wenn Sorgen oder schwierige Phasen auftauchen. Ziel ist es, dass sich die Jugendlichen in der Tagesstruktur als Teil der Schule zu Hause und wohl fühlen können. Die unterschiedlichen Hintergründe und Stärken im Team ermöglichen vielfältige Zugänge zu den Jugendlichen, etwa im kreativen Bereich, in der schulischen Unterstützung oder im Beziehungsaufbau. Die Tagesstruktur verstehen wir als integralen Bestandteil des Schulsystems. Entsprechend wichtig ist für uns die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kollegium und der Schulleitung, die von gegenseitiger Unterstützung und gemeinsamer Reflexion geprägt ist.
Uns macht Sorgen, dass …
… Jugendliche in der Gesellschaft immer weniger Raum zur Entfaltung und zum Ausprobieren erhalten, während der Leistungsdruck steigt. Schulkarrieren, Noten und die Suche nach einer Lehrstelle verlangen viel und lassen oft wichtige entwicklungspsychologische Schritte zu kurz kommen. Zudem haben manche Jugendliche zwischen Schule, Familie und Freizeit nur wenige stabile Bezugspersonen. Auch der Umgang mit digitalen Medien ist ein wiederkehrendes Thema. Die Tagesstruktur bietet hierfür einen geeigneten Rahmen, in dem Jugendliche begleitet lernen, Medien bewusst und verantwortungsvoll zu nutzen sowie eigene Grenzen wahrzunehmen.
Unser Wunsch ist, dass …
… wir über genügend Zeit, klare Strukturen und verlässliche Rahmenbedingungen verfügen, um partizipativ und beziehungsorientiert arbeiten zu können. Für die Weiterentwicklung unserer kreativen, sportlichen und präventiven Angebote sind genügend Platz, gut ausgestattete Räume sowie ausreichend Material und Ressourcen ein wichtiger Faktor. Zudem wünschen wir uns, dass die Bedeutung der Tagesstrukturen stärker wahrgenommen wird. Sie sind keine Ergänzung am Rand, sondern eine wichtige Stütze im Schulalltag. Dafür braucht es genügend Personal, Entwicklungsmöglichkeiten – auch für Quereinsteigende – und eine Wertschätzung der Arbeit, die dieser Verantwortung gerecht wird.
Tagesstruktur Sandgruben, Schwarzwaldallee 161, 4058 Basel.
Am Gespräch teilgenommen haben: Cyrill Rindlisbacher (Leitung Tagesstruktur); Alexandra Stotz (Pädagogische Leitung Integration), Altair Koechlin (Pädagogische Leitung), Jeannette Schmid (Mitarbeiterin), Outi Weigel (Mitarbeiterin), Dimitri Zaharov (Mitarbeiter), Ömer Aksu (Agogis Student).
Text und Foto: Grischa Schwank